Versicherung unterstützt Brandschutzaufklärung: Kindersucher retten Leben

Admin User
2 Min.
Ein Gebäude mit Straßenlaternen, Masten und Bäumen, mit Fahrzeugen auf beiden Seiten, einem Gehweg und Gras am Boden und einem Himmel oben.

Versicherung unterstützt Brandschutzaufklärung: Kindersucher retten Leben

Versicherung fördert Brandschutzerziehung: „Kindersucher“-Aufkleber retten Leben

Das Informationsportal für Langenfeld (Rhld.) mit Nachrichten zu den Themen Stadt, Familie, Soziales, Jugend, Schule, Sport, Kultur, Bildung, Wirtschaft, Verkehr, Verwaltung u. v. m.

  1. Dezember 2025

Stichworte: Finanzen, Banken-und-Versicherungen, Stellenmarkt, Sport

Eine lokale Versicherung hat Gelder für die Brandschutzerziehung in Langenfeld bereitgestellt. Das Geld fließt in die Beschaffung reflektierender „Kindersucher“-Aufkleber für Kindergartenkinder in Tagesstätten. Die Initiative soll im Notfall schnellere Rettungseinsätze ermöglichen und Kindern das richtige Verhalten bei Bränden vermitteln.

Die Spende der Provinzial Versicherung Langenfeld-Reusrath unterstützt das langjährige Sicherheitsprogramm der Feuerwehr. Im Rahmen des Projekts lernen die jüngsten Langenfelder, wie sie sich im Brandfall schützen und richtig reagieren.

Herzstück der Aktion sind die sogenannten „Kindersucher“-Aufkleber, die an Vorschulkinder verteilt werden. Die reflektierenden Markierungen werden an Kinderzimmertüren angebracht, um Einsatzkräften in verrauchten oder dunklen Räumen die schnelle Ortung der Kinder zu erleichtern. Gleichzeitig regt das Programm Eltern und Kinder dazu an, sich zu Hause mit dem Thema Brandschutz auseinanderzusetzen. Die Idee, optische Kennzeichnungen für die Kindersicherheit in Langenfeld einzusetzen, reicht bis in die frühen 2010er-Jahre zurück: Damals führte die örtliche Polizei Identifikationssysteme wie Armbänder oder Chips ein, um Entführungen vorzubeugen. Nun greift die Feuerwehr diesen Ansatz auf – mit speziell auf Brandfälle zugeschnittenen Hilfsmitteln.

Die neuen Aufkleber werden in allen Langenfelder Kitas verteilt. Die Feuerwehr hofft, dass die Maßnahme die Einsatzzeiten verkürzt und Leben rettet. Zudem festigt das Projekt das Brandschutzbewusstsein in den Familien der Region.