Versicherung unterstützt Brandschutzaufklärung: Kindersucher retten Leben

Versicherung unterstützt Brandschutzaufklärung: Kindersucher retten Leben
Versicherung fördert Brandschutzerziehung: „Kindersucher“-Aufkleber retten Leben
Das Informationsportal für Langenfeld (Rhld.) mit Nachrichten zu den Themen Stadt, Familie, Soziales, Jugend, Schule, Sport, Kultur, Bildung, Wirtschaft, Verkehr, Verwaltung u. v. m.
- Dezember 2025
Stichworte: Finanzen, Banken-und-Versicherungen, Stellenmarkt, Sport
Eine lokale Versicherung hat Gelder für die Brandschutzerziehung in Langenfeld bereitgestellt. Das Geld fließt in die Beschaffung reflektierender „Kindersucher“-Aufkleber für Kindergartenkinder in Tagesstätten. Die Initiative soll im Notfall schnellere Rettungseinsätze ermöglichen und Kindern das richtige Verhalten bei Bränden vermitteln.
Die Spende der Provinzial Versicherung Langenfeld-Reusrath unterstützt das langjährige Sicherheitsprogramm der Feuerwehr. Im Rahmen des Projekts lernen die jüngsten Langenfelder, wie sie sich im Brandfall schützen und richtig reagieren.
Herzstück der Aktion sind die sogenannten „Kindersucher“-Aufkleber, die an Vorschulkinder verteilt werden. Die reflektierenden Markierungen werden an Kinderzimmertüren angebracht, um Einsatzkräften in verrauchten oder dunklen Räumen die schnelle Ortung der Kinder zu erleichtern. Gleichzeitig regt das Programm Eltern und Kinder dazu an, sich zu Hause mit dem Thema Brandschutz auseinanderzusetzen. Die Idee, optische Kennzeichnungen für die Kindersicherheit in Langenfeld einzusetzen, reicht bis in die frühen 2010er-Jahre zurück: Damals führte die örtliche Polizei Identifikationssysteme wie Armbänder oder Chips ein, um Entführungen vorzubeugen. Nun greift die Feuerwehr diesen Ansatz auf – mit speziell auf Brandfälle zugeschnittenen Hilfsmitteln.
Die neuen Aufkleber werden in allen Langenfelder Kitas verteilt. Die Feuerwehr hofft, dass die Maßnahme die Einsatzzeiten verkürzt und Leben rettet. Zudem festigt das Projekt das Brandschutzbewusstsein in den Familien der Region.

Ex-Paar verbringt Feiertage zusammen
Ex-Paar verbringt Feiertage zusammen

Gladbach-Star plötzlich Transfer-Kandidat?
Im Jahr 2024 wechselte Kevin Stöger von VfL Bochum zu Borussia Mönchengladbach auf freien Transfer und etablierte sich schnell als Stammspieler. Allerdings nahm die Rolle des Mittelfeldspielers in der Saison 2025/26 aufgrund der starken Konkurrenz auf seiner Position ab, wodurch er überraschend zum Wintertransfer-Kandidaten wurde.

Nach 85 Jahren: Kölns Großmarkt schließt
Eine lange Tradition endet: Nach 85 Jahren schließt der Großmarkt im Kölner Raderberg-Viertel.

Sind Steel Buddies Günther tot? Fakten statt Spekulationen
Online-Gerüchte behaupten: Steel Buddies Günther tot. Unsere Faktencheck-Enthüllung zeigt den Ursprung des Gerüchts und warum es nicht stimmt.







