VERBUND übernimmt Windpark-Portfolio im Hochsauerland mit 140 Megawatt Potenzial

Admin User
1 Min.
Eine Windmühle, mehrere Gebäude, Bäume, Metallstangen und ein Zaun in einer ländlichen Umgebung.

VERBUND übernimmt Windpark-Portfolio im Hochsauerland mit 140 Megawatt Potenzial

Die VERBUND AG hat die Projektrechte für mehrere Windparks im nordrhein-westfälischen Hochsauerlandkreis erworben. Der im November 2025 abgeschlossene Deal umfasst ein Portfolio mit einer potenziellen Gesamtleistung von bis zu 140 Megawatt. Mit dem Bau der neuen Anlagen soll 2027 begonnen werden.

Verkäuferin ist die ENOVA Value GmbH, eine Tochtergesellschaft der ENOVA Group, einem der größten Betreiber von Onshore-Windparks in Deutschland. Mit einer installierten Leistung von über 900 Megawatt spezialisiert sich ENOVA auf den Ankauf und die Entwicklung von Windenergieprojekten. Das Unternehmen wird sich künftig auf die Repowering-Maßnahmen bestehender Windparks sowie den Ausbau neuer Standorte in der Weser-Ems-Region konzentrieren.

Die Übernahme festigt die Position von VERBUND auf dem deutschen Windenergiemarkt. Das 140-Megawatt-Portfolio trägt zu den Ausbauplänen des Unternehmens im Bereich erneuerbarer Energien bei. Mit den Bauarbeiten soll in den nächsten zwei Jahren begonnen werden.