Symbol des Weihnachtsfestes heute bei der Weihnachtsliedersingen in Rheydt - Friedenslicht überreicht

Admin User
2 Min.
Ein geschmückter Weihnachtsbaum mit Menschenfiguren, die auf einem Tisch darunter platziert sind.

Symbol des Weihnachtsfestes heute bei der Weihnachtsliedersingen in Rheydt - Friedenslicht überreicht

Symbol des diesjährigen Weihnachtsfestes: Friedenslicht bei der Weihnachtslieder-Singstunde in Rheydt überreicht

Teaser: Bürgermeister Felix Heinrichs empfing am Dienstagabend, dem 16. Dezember, das Friedenslicht. Überbracht wurde es von Christian Bruns vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (DPSG) sowie Pauline Stüßer und Jona Winkens aus dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP).

Eine besondere Weihnachtsradition ist in dieser Woche in Mönchengladbach angekommen. Das Friedenslicht aus Bethlehem, ein Symbol der Hoffnung in der Adventszeit, wurde am 16. Dezember offiziell von Bürgermeister Felix Heinrichs entgegengenommen. Zum 32. Mal wird die Flamme in diesem Jahr zu den Weihnachtsfeiern in deutschen Städten getragen.

Jährlich wird das Friedenslicht in Bethlehem entzündet und anschließend in Gemeinden weltweit weitergegeben. In Mönchengladbach brachten es lokale Pfadfindergruppen – die Pfadfinder in Mönchengladbach – am 18. Dezember nach Rheydt. Christian Bruns (DPSG) sowie Pauline Stüßer und Jona Winkens (VCP) übergaben das Licht an die Stadt.

Die Flamme wird während des gemeinsamen Weihnachtsliedsingens auf dem Rheydter Marktplatz geteilt. Besucher können sich gegen eine kleine Spende ein Stück des Lichts mit nach Hause nehmen, damit es an Heiligabend in Wohnzimmern, Kirchen, Krankenhäusern und Pflegeheimen leuchtet.

Von Rheydt aus wird sich das Friedenslicht nun in ganz Mönchengladbach verbreiten und so eine Tradition fortführen, die Gemeinden mit Bethlehem verbindet. Die Veranstaltung auf dem Marktplatz gibt den Bürgern die Möglichkeit, die Flamme weiterzutragen und das Friedenssymbol in diesem Weihnachtsfest lebendig zu halten.