Sozialhilfeempfängerin kauft Kratzbaum – doch sie hat keine Katze!

Admin User
1 Min.
Eine schwarze und weiße Katze sitzt in der Nähe einer Pflanze und eines grünen Zauns, mit weiteren Pflanzen und Gras außerhalb des Zauns.

Sozialhilfeempfängerin kauft Kratzbaum – doch sie hat keine Katze!

Empfängerin von Sozialhilfe baut Kratzbaum – ohne Katze!

Pamela sorgt wieder für Schlagzeilen. Die Sozialhilfeempfängerin hat sich nun einen Kratzbaum gekauft – obwohl sie gar keine Katze besitzt.

Pamela, eine 59-jährige Sozialhilfeempfängerin aus Rostock, macht seit einiger Zeit mit ihren ungewöhnlichen Anschaffungen und ihrer Lebenssituation auf sich aufmerksam. Die ehemalige Obdachlose wohnt mittlerweile in einer eigenen Wohnung – eingerichtet mit Fundstücken von der Straße – und hat kürzlich einen Kratzbaum erworben, obwohl sie keine Katze hat. Ihre finanziellen Sorgen bleiben bestehen, denn ihre Leistungen reichen kaum für die Grundbedürfnisse.

Seit Pamela in ihre Rostocker Wohnung gezogen ist, hat sich ihr Leben verändert. Kameras haben ihren Weg von der Obdachlosigkeit bis zum eigenen Zuhause dokumentiert. Ihre Wohnung richtet sie mit weggeworfenen Gegenständen ein, darunter ein Waschbecken, ein Schrank, ein Gewürzregal, eine Akkuschrauber und ein Radio.

Pamelas Geschichte zeigt die Herausforderungen des Lebens von Sozialhilfeempfängern in Deutschland. Ihre mit gebrauchten Dingen gefüllte Wohnung spiegelt sowohl Erfindungsreichtum als auch finanzielle Not wider. Mit nur noch 86 Euro nach Abzügen unterstreicht ihr Kauf eines Kratzbaums die unerwarteten Entscheidungen, die Menschen treffen, wenn das Geld knapp ist.