Solingens Vize-Bürgermeister Jan Welzel vorläufig suspendiert – was steckt dahinter?

Admin User
1 Min.
Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Bäumen, Polen, Straßen, Fahrzeugen und einem Himmel.

Solingens Vize-Bürgermeister Jan Welzel vorläufig suspendiert – was steckt dahinter?

Jan Welzel, stellvertretender Bürgermeister von Solingen, ist vom Bezirksregierung Düsseldorf vorläufig vom Dienst suspendiert worden. Der Schritt erfolgt im Rahmen laufender strafrechtlicher und disziplinarischer Untersuchungen gegen ihn. Fragen gibt es zur Zeitwahl der Suspendierung, die kurz nach den Kommunalwahlen bekannt gegeben wurde.

Die Suspendierung folgt Vorwürfen im Zusammenhang mit einem Vorfall aus dem Jahr 2019, an dem die Bundespolizei beteiligt war. Zudem prüfen die Ermittler eine interne Dienstanweisung sowie mögliche Zahlungen an Dritte. Bisher wurden keine offiziellen Anklagen erhoben, und Welzel gilt weiterhin als unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen ist.

Die Untersuchungen gegen Welzel und Kurzbach dauern an, ohne dass bisher gegen eine der beiden Personen Anklage erhoben wurde. Die Solinger Stadtverwaltung passt ihre Führungsstrukturen an, um die Stabilität zu wahren. Weitere Details werden erwartet, sobald die rechtlichen und disziplinarischen Verfahren voranschreiten.