Rekordteilnahme bei den Deutschen Kurzbahn-Masters in Essen 2025

Admin User
1 Min.
Eine Person, die in einem Gewässer schwimmt.

Rekordteilnahme bei den Deutschen Kurzbahn-Masters in Essen 2025

Die 15. Deutschen Kurzbahn-Masters-Schwimmmeisterschaften (DKMM) fanden am 29. November 2025 in Essen statt. Über 1.000 Athletinnen und Athleten aus ganz Deutschland trafen sich zu einem der größten Wettkämpfe für Masters-Schwimmer im Land.

Essen war zum zweiten Mal Austragungsort der Meisterschaft – zuletzt hatte die Stadt die Schwimmer 2021 begrüßt. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) und dem örtlichen Verein SG Essen. David Profit, Präsident des DSV, leitete den Wettbewerb, der Rennen in den Disziplinen Freistil, Brustschwimmen, Rückenschwimmen, Schmetterling, Lagen sowie Staffelwettkämpfe umfasste.

Die Sportlerinnen und Sportler traten in Altersklassen von 20 bis über 80 Jahren an. Das Teilnehmerfeld war breit gefächert, alle kämpften um die vorderen Plätze in ihren jeweiligen Kategorien. Oberbürgermeister Thomas Kufen eröffnete die Meisterschaft offiziell und ehrte später die Sieger bei der Abschlussfeier.

Die DKMM 2025 war eine weitere erfolgreiche Ausgabe des Wettbewerbs in Essen. Mit starker Beteiligung und einem vielfältigen Programm unterstrich die Veranstaltung die anhaltende Beliebtheit des Masters-Schwimmens in Deutschland. Der DSV und die SG Essen blicken nun auf kommende Auflagen des Turniers.