POL-WAF: Kreis Warendorf. Sophia Maschelski-Werning (SPD) ist neue Vorsitzende des Polizeibeirats der Warendorf Kreispolizeibehörde

Admin User
2 Min.
Ein weißer Polizeiwagen steht im Vordergrund mit vielen Autos, die sich auf der Straße dahinter bewegen, umgeben von Gras und Bäumen auf beiden Seiten.

POL-WAF: Kreis Warendorf. Sophia Maschelski-Werning (SPD) ist neue Vorsitzende des Polizeibeirats der Warendorf Kreispolizeibehörde

Der Polizeibeirat hat nach den Kommunalwahlen im September seine neue Amtszeit begonnen. Bei der ersten Sitzung analysierten die Mitglieder die Kriminalitätsentwicklung und aktuelle Zahlen zur Verkehrssicherheit im Landkreis.

Zur Vorsitzenden wurde Sophia Maschelski-Werning (SPD) gewählt, ihre Stellvertreterin ist Ursula Mindermann (Bündnis 90/Die Grünen). Auf der Tagesordnung standen zudem aktuelle Änderungen in der Polizeiarbeit sowie die Unfallstatistiken.

Landrat Dr. Olaf Gericke und Polizeidirektorin Andrea Mersch-Schneider präsentierten die neuesten Daten. Die gemeldeten Straftaten sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht zurückgegangen. Allerdings verzeichnete man einen leichten Anstieg bei Verkehrsunfällen mit Personenschäden.

Besonders auffällig: Die Zahl der Unfälle mit E-Scootern und kleinen Elektrofahrzeugen stieg von 35 im gleichen Zeitraum 2024 auf nun 53. Als Reaktion darauf hat die Polizei in größeren Städten die Kontrollen verschärft. Beamte führen gezieltere Streifen durch, um das wachsende Problem in den Griff zu bekommen. Mersch-Schneider erläuterte zudem organisatorische Anpassungen. Aufgrund von Personalumstrukturierungen ist die Einrichtung einer zentralen Kriminalinspektion 4 geplant. Der Vorschlag wird derzeit von der zuständigen Landesbehörde geprüft. Bisher wurde keine Person öffentlich als Verantwortliche für die Initiative benannt.

In der konstituierenden Sitzung setzte der Beirat Schwerpunkte für die neue Amtszeit – mit Fokus auf Verkehrssicherheit und Kriminalprävention. Durch verstärkte Streifen und strukturelle Änderungen soll der Anstieg der E-Scooter-Unfälle eingedämmt werden. Die geplante Kriminalinspektion 4 steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Landesbehörden.