Peter-Wust-Schule: Stadt fällt Bäume für bevorstehende Erweiterung

Peter-Wust-Schule: Stadt fällt Bäume für bevorstehende Erweiterung
Die Peter-Wust-Schule in Mecklenbeck wird deutlich erweitert und zu einer vierzügigen Grundschule ausgebaut. Das 19,7 Millionen Euro teure Projekt sieht den Bau neuer Gebäude bis Ende 2027 vor. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Ende Mai mit der Baustellenvorbereitung und Abrissmaßnahmen.
Am 27. Dezember wurden bereits 24 Bäume auf dem Schulgelände gefällt, um Platz für die Erweiterung zu schaffen. Zwei davon standen unter dem städtischen Baumschutz. Als Ausgleich werden an anderer Stelle des Geländes 13 neue Bäume gepflanzt.
Ab Juni starten die Erd- und Hochbauarbeiten. Das gesamte Vorhaben wurde vom Architekturbüro Gies Architekt GmbH geplant, mit dem Ziel, alle Grundschulangebote auf einem gemeinsamen Campus zusammenzufassen. Durch die Erweiterung kann die Schule künftig mehr Schülerinnen und Schüler aufnehmen. Nach Fertigstellung bieten die Neubauten moderne Lernräume für Schüler und Lehrkräfte.
Die Fertigstellung des Projekts ist für Ende 2027 vorgesehen. Die Peter-Wust-Schule wird dann als größere, einheitliche Grundschule aus der Umgestaltung hervorgehen. Die Investition von 19,7 Millionen Euro umfasst zudem neue Freiflächengestaltungen, wobei Ersatzpflanzungen für den Erhalt von Grünflächen auf dem Gelände sorgen. Die Bauarbeiten erfolgen in mehreren Abschnitten, beginnend mit Abriss und Geländefreimachung.

Straßenkunst wird Nordhorn erneut verzaubern
Am 6. und 7. September 2025 können Besucher ein Zentrum voller Magie und Kunstfertigkeit beim Internationalen Straßenkunstfestival "Nordhorn Marvels + Laughs" erwarten

Stadtportal-Offizielle Gazette
Die Ausgabe vom 28. November 2025 der Stadtportal-Offiziellen Gazette wurde mit folgendem Inhalt veröffentlicht:

POL-SO: Ganztägige Schwerpunktaktion der Polizeiwache Lippstadt
Polizeipräsidium Soest - Lippstadt - Am 15.12.2025 Einsatzkräfte der Polizeiwache ...✚ Mehr lesen

Budget für das Haushaltsjahr 2026 Fehlen 30 Millionen Euro
Dr. Raimund Berg präsentierte den Haushalt für das Jahr 2026 in der Stadtrat am Mittwochabend.







