Neuer Kreistag in Herford: Mirko Nonchev als Landrat vereidigt und Abschied von langjährigen Abgeordneten

Admin User
2 Min.
Gebäude mit Fenstern, eine Fahne und Flaggen an Stangen unten sowie ein Baum mit Zweigen.

Neuer Kreistag in Herford: Mirko Nonchev als Landrat vereidigt und Abschied von langjährigen Abgeordneten

Erste Sitzung des neuen Kreistags im Kreis Herford am 21. November 2025

Am 21. November 2025 trat das Kreisverwaltung Herford zur konstituierenden Sitzung des neuen Kreistags zusammen. Alle 50 Kreistagsabgeordneten wurden vereidigt, und Mirko Nonchev legte seinen Amtseid als neuer Landrat ab. Gleichzeitig verabschiedete man mehrere ausscheidende Mitglieder des Gremiums.

Den Auftakt der Sitzung bildete die Vereidigung aller 50 Kreistagsabgeordneten. Mirko Nonchev, der bereits am 7. November als Landrat vereidigt worden war, gelobte, sein Amt gewissenhaft auszuüben und die Verfassung zu wahren. In seiner Ansprache würdigte Nonchev die politischen Verdienste der ausscheidenden Mitglieder.

Die Liste der scheidenden Abgeordneten ist lang und umfasst unter anderem Beate Abke, Dirk Blank, Matthias Ciesler und viele weitere. Sie wurden für ihr Engagement geehrt und erhielten als Zeichen der Anerkennung einen Blumenstrauß sowie eine Urkunde. Die nächste Kreistagssitzung ist für den 21. November um 16:00 Uhr angesetzt. Auf der Tagesordnung stehen dann die Besetzung der Fachausschüsse sowie die Wahl der stellvertretenden Landräte. Bemerkenswerterweise war trotz der umfangreichen Tagesordnung in keiner der verfügbaren Quellen der Name der oder des gewählten stellvertretenden Landrats zu finden.

Die Sitzung des Kreistags Herford am 21. November 2025 markierte einen wichtigen Auftakt der neuen Amtszeit. Mit der Vereidigung von Mirko Nonchev als Landrat und der Verabschiedung der ausscheidenden Abgeordneten ist der Weg geebnet für die nächste Sitzung, in der über die Zusammensetzung der Fachausschüsse entschieden und die stellvertretenden Landräte gewählt werden.