Neuer Hürther Stadtrat konstituiert sich mit 52 Mitgliedern und verteilen Ämtern

Admin User
2 Min.
Eine Gruppe von Menschen mit Schildern und Bäumen, Büschen, einem Banner, einem Gebäude mit Namensschildern, Autos und aktuellen Umfragen im Hintergrund.

Neuer Hürther Stadtrat konstituiert sich mit 52 Mitgliedern und verteilen Ämtern

Der neu gewählte Stadtrat von Hürth, der aufgrund von Ausgleichsmandaten 52 Mitglieder umfasst, trat am 4. November 2025 zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. In dieser wurden verschiedene Ausschüsse gebildet und die Führungsriege des Rates gewählt.

Die Zusammensetzung des Gremiums spiegelt die lokale politische Landschaft wider: Die CDU stellt 22 Sitze, die SPD 11, die Grünen 8, die AfD 6, die Linke 2 sowie FDP, Freie Wähler und BSW jeweils einen Sitz. Aylin Kocabeygirli (CDU), bisherige zweite Bürgermeisterstellvertreterin, rückte zur ersten Stellvertreterin auf. Regina Kaiser (Bündnis 90/Die Grünen) übernahm das Amt der zweiten Bürgermeisterstellvertreterin.

Gegen Ende der Sitzung wurden die Ausschussvorsitzenden und deren Stellvertreter bestimmt. Der Rat bildete mehrere Fachausschüsse, darunter den Planungs-, Umwelt- und Verkehrsausschuss (PUV), den Kultur-, Sport- und Bäderausschuss (KSB) sowie den Bildungs-, Sozial- und Inklusionsausschuss (BSI). Noch unklar ist jedoch, wer den Vorsitz im Planungs-, Umwelt- und Verkehrsausschuss übernehmen wird.

Die Bezirksvertreter wurden wie folgt gewählt: Peter Prinz (Alstädten-Burbach), Michael Weber (Alt-Hürth und Knapsack), Gerd Fabian (Berrenrath), Thomas Blank (Efferen), Norbert Gräfen (Fischenich), Heinz-Werner Kriesch (Gleuel), Hans-Josef Lang (Hermülheim und Kalscheuren), Thomas Klug (Kendenich) sowie Willy Winkelhag (Stotzheim und Sielsdorf).

Der neu gewählte Stadtrat von Hürth hat seine Arbeit aufgenommen, Ausschüsse eingerichtet und die Führungspositionen besetzt. Die Zusammensetzung des Rates zeigt die Vielfalt der lokalen politischen Strömungen. Während die meisten Führungsämter und Ausschussvorsitze vergeben wurden, steht die Bekanntgabe des oder der Vorsitzenden im Planungs-, Umwelt- und Verkehrsausschuss noch aus.