Neuer Ehrenkonsul der Ukraine: Jürgen Steinmetz stärkt wirtschaftliche Brücken nach Deutschland

Admin User
2 Min.
Eine Gruppe von Menschen, die mit zwei Personen Handschlag machen, Flaggen im Hintergrund, ein Podium mit Mikrofon und eine Topfpflanze in der Nähe.

Neuer Ehrenkonsul der Ukraine: Jürgen Steinmetz stärkt wirtschaftliche Brücken nach Deutschland

Jürgen Steinmetz, der aktuelle Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, ist zum neuen Ehrenkonsul der Ukraine ernannt worden. Seine Aufgabe liegt darin, die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Deutschland zu stärken und ukrainische Bürgerinnen und Bürger zu unterstützen – drei Jahre nach dem russischen Angriff auf das Land.

In seiner neuen Funktion wird Steinmetz die Ukraine bei offiziellen Anlässen vertreten, bilaterale Projekte begleiten und als Ansprechpartner für alle dienen, die Kontakte zum Land knüpfen möchten. Die Ernennung erfolgt zu einem entscheidenden Zeitpunkt, da die Ukraine nach dem russischen Überfall von 2014 einen gewaltigen Wiederaufbauprozess bewältigen muss.

Das Land Nordrhein-Westfalen hat seine Unterstützung zugesagt und steht fest an der Seite der Ukraine. Steinmetz will mit seinem neuen Amt die Beziehungen zwischen Nordrhein-Westfalen und der Ukraine weiter vertiefen. Die IHK Mittlerer Niederrhein unter seiner Führung sieht die Unterstützung der Ukraine und die Hervorhebung von Kooperationsmöglichkeiten mit Deutschland als zentrale Priorität. Das neue Ehrenkonsulat steht symbolisch für die engen Verbindungen zwischen beiden Regionen.

Die Berufung Jürgen Steinmetz’ zum neuen Ehrenkonsul der Ukraine unterstreicht das Engagement für die Förderung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit Deutschland und die Unterstützung ukrainischer Bürgerinnen und Bürger. Während die Ukraine vor der Herausforderung des Wiederaufbaus steht, ist Nordrhein-Westfalen bereit, zu helfen – und Steinmetz’ Rolle bezeugt die starke Verbundenheit zwischen beiden.