Neubebauung am Zinkhüttenweg: Dormagen schafft nachhaltige Gewerbeflächen bis 2026

Admin User
1 Min.
Ein braunes Gebäude.

Neubebauung am Zinkhüttenweg: Dormagen schafft nachhaltige Gewerbeflächen bis 2026

Industriegelände am Zinkhüttenweg in Dormagen bereit für Neubebauung

Das rund vier Hektar große Gelände am Zinkhüttenweg in Dormagen ist saniert und steht nun für die Bebauung bereit. Die städtische Marketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft SWD hat das Areal für die Entwicklung durch die Hagedorn Group gesichert, die dabei mit der GDD Development GmbH kooperiert.

Im Rahmen der Altlastensanierung wurden belasteter Oberboden abgetragen, der Untergrund verdichtet und alte Gasspeicheranlagen zurückgebaut. Die Vermarktung der geplanten Gewerbehallen mit Größen zwischen 5.000 und 20.000 Quadratmetern hat bereits begonnen. Die Fertigstellung der Hallen ist etwa ein Jahr nach Unterzeichnung eines Mietvertrags vorgesehen.

Das Bauvorhaben, dessen Start für November 2025 geplant ist, wird von der ABC Construction GmbH und der Urban Development AG umgesetzt. Die Gebäude sollen nach den Nachhaltigkeits- und Energieeffizienzstandards der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) in Gold zertifiziert werden.

Die SWD unterstützt die Hagedorn Group bei der Vermarktung der neuen Gewerbeflächen, indem sie Kontakte zu Unternehmen herstellt, die nach passenden Standorten suchen. Hagedorn arbeitet dabei mit der GDD Development GmbH zusammen und erhält Unterstützung vom Fachbereich Stadtentwicklung Dormagen. Das Projekt verspricht nachhaltige und effiziente Gewerbeimmobilien für die Stadt.