MSV Duisburg verpasst Meisterschaft im Herbst

Admin User
2 Min.
Zwei Personen spielen Schach an einem Tisch mit Münzen in einem großen Saal, mit Vorhängen, Plakaten, einem Fenster und einem Kalender an der Wand.

MSV Duisburg verpasst Meisterschaft im Herbst

MSV Duisburg verpasst Herbstmeisterschaft

Im Rhein-Derby gegen Viktoria Köln kommt der MSV nur zu einem 0:0 – damit sichert sich Energie Cottbus den Titel des Herbstmeisters.

  1. Dezember 2025, 13:28 Uhr

Sport, Fußball

Energie Cottbus hat sich in der 3. Liga der Saison 2025/26 den Titel des Herbstmeisters gesichert. Die Mannschaft sammelte in 19 Spielen 36 Punkte und liegt damit vor dem SC Verl und dem MSV Duisburg. Die Entscheidung fiel nach dem torlosen Remis des MSV gegen Viktoria Köln am 21. Dezember 2025.

Duisburg war mit der Chance ins letzte Spiel des Jahres gegangen, Cottbus noch von der Tabellenspitze zu verdrängen. Doch das 0:0 gegen Viktoria Köln ließ die Mannschaft bei 34 Punkten stehen – zwei Zähler hinter dem Spitzenreiter. Maximilian Dittgen und Patrick Sussek hatten jeweils klare Torchancen, scheiterten jedoch an der Umsetzung.

In den drei Dezemberpartien holte der MSV lediglich zwei Punkte. Zudem blieb das Team zum zweiten Mal in Folge ohne Torerfolg. Diese schwache Phase kostete die Zebras die Möglichkeit, die Tabelle zur Winterpause anzuführen. Cottbus führt die 3. Liga nun mit 36 Punkten an, gefolgt von Verl mit 35 Zählern. Duisburg liegt auf Platz drei, punktgleich mit Rot-Weiss Essen, aber mit dem schlechteren Torverhältnis.

Der Titel des Herbstmeisters geht damit an Energie Cottbus nach einer starken Hinrunde. Die jüngsten Offensivprobleme des MSV Duisburg haben die Mannschaft auf Rang drei zurückgeworfen. Die Winterpause gibt beiden Teams nun Zeit, sich auf die Rückrunde vorzubereiten.