Marls Kanalsanierung in Alt-Marl und Drewer-Nord schreitet zügig voran

Admin User
1 Min.
Autos in einem Keller mit einem an das Dach angeschlossenen Rohr und einem weiteren Gebäude oben rechts.

Marls Kanalsanierung in Alt-Marl und Drewer-Nord schreitet zügig voran

Wie das Zentrale Betriebsamt (ZBH) der Stadtverwaltung mitteilt, schreiten die Kanalsanierungsarbeiten in der Robert-Koch-Straße planmäßig voran – ebenso wie im "Philosophenweg“ in Drewer-Nord.

Marls kommunaler Dienstleister ZBH hat mit umfangreichen Sanierungsarbeiten am Kanalsystem in Alt-Marl und Drewer-Nord begonnen. Das von Daniel Kettler geleitete Projekt sieht die Modernisierung der veralteten Infrastruktur sowie den Bau neuer Regenwasserbehandlungsanlagen vor. Anwohner müssen in den kommenden Monaten mit vorübergehenden Einschränkungen rechnen.

In Drewer-Nord wurden bereits 50 Meter neues Kanalleitungssystem verlegt; insgesamt sind für das Gebiet 300 Meter geplant. Zudem soll bis zum 19. Dezember 2025 eine Regenwasserbehandlungsanlage installiert werden. Parallel dazu wird in der Robert-Koch-Straße die Kanalisation bis etwa zur Hausnummer 1 erneuert – ebenfalls bis zu diesem Termin.

Die Maßnahmen bringen beiden Stadtteilen eine moderne Abwasserinfrastruktur. Zwar kann es während der Bauphase zu Verkehrsbehinderungen und Zugangsbeschränkungen kommen, langfristig sollen jedoch Entwässerung und Regenwassermanagement deutlich verbessert werden. Die Bürger werden gebeten, sich über offizielle Mitteilungen des ZBH auf dem Laufenden zu halten.