Lünens Bürgerenergiegenossenschaft startet mit Solarprojekten in die grüne Zukunft

Admin User
1 Min.
Ein Bild mit Text, Gebäuden, Wasser, Dächern, Pfählen, Zelten, Gras, Boden und Bäumen.

Lünens Bürgerenergiegenossenschaft startet mit Solarprojekten in die grüne Zukunft

In Lünen startet eine neue Energieinitiative, um die Ziele der Stadt im Bereich erneuerbarer Energien voranzutreiben. Die Bürgerenergiegenossenschaft Lünen (BEG Lünen eG) stellt sich am 15. Dezember 2025 um 19:00 Uhr im Kulturzentrum Lükaz der Öffentlichkeit vor. Die Genossenschaft möchte mehr Bürger:innen durch den Kauf von Anteilen und Solarprojekte in die grüne Energiewende einbinden.

Die Genossenschaft wurde 2023 gegründet – als Folge des Klimaschutzkonzepts, das Lünen bereits 2021 beschlossen hatte. Entstanden ist sie aus einer Zusammenarbeit zwischen der Klimaschutzbeauftragten der Stadt und der Bürger-Solar-Beratungsgruppe Lünen. Bis September 2025 hatten 15 Gründungsmitglieder den Verein offiziell eingetragen.

Bei der Auftaktveranstaltung wird die Genossenschaft erläutern, wie sich Anwohner:innen an der Ausweitung der erneuerbaren Energien in Lünen beteiligen können. Mit bereits geplanten Solarprojekten will die Gruppe die Lücke zwischen dem aktuellen Energiemix der Stadt und den nationalen Klimazielen schließen.