Lommi triumphiert beim Duke-of-Ratibor-Rennen und krönt die deutsche Galoppsaison 2025

Admin User
2 Min.
Ein Pferderennen mit vielen Reitern, Bäumen, einer Wand, einem Bildschirm und Fahnen im Hintergrund auf einer grünen Wiese unter einem klaren Himmel.

Lommi triumphiert beim Duke-of-Ratibor-Rennen und krönt die deutsche Galoppsaison 2025

Die deutsche Galoppsaison 2025 ging mit dem Duke-of-Ratibor-Rennen, einem Gruppenrennen für Zweijährige, zu Ende. Lommi, trainiert von Henk Grewe und im Besitz von Eckhard Sauren, sicherte sich den Sieg. Sauren strich 32.000 Euro Preisgeld ein und verteidigte damit zum zweiten Mal in Folge seinen Titel als erfolgreichster Pferdebesitzer in den bundesländern deutschland.

Der von Randolph Peters gezüchtete Hengst Lommi war von Sauren für 78.000 Euro auf dem Deauville-Jährlingsverkauf 2024 erworben worden. Jockey Thore Hammer-Hansen führte Lommi zum Sieg und feierte damit seinen zweiten Triumph im Ratibor-Rennen. Der Favorit Abachi musste wegen eines Hustens zurückgenommen werden, sodass nur fünf Pferde in dem Rennen an den Start gingen.

Der Gesamtumsatz der Veranstaltung belief sich auf 174.817 Euro, wobei 13.000 Euro erstattet wurden, nachdem in zwei Rennen insgesamt vier Pferde den Start verweigert hatten. Das Abschlussrennen der Stadtwald-Saison, das „Rennen um die Saisoneröffnung 2026“, endete mit einem spannenden Finale, bei dem Ohcorona* nur knapp einen Heimsieg verpasste.

Das mit 55.000 Euro dotierte Duke-of-Ratibor-Rennen bildete den letzten Gruppentest der deutschen Saison 2025. Das zweite Rennen des Tages ehrte den in den Ruhestand gehenden Trainer Mario Hofer – hier setzte sich die in den Niederlanden trainierte Stute Pivotal Affair im „Mario-Hofer-Trainer-Karriere-Preis“ durch. Trotz der Erfolge von Lommi und Sauren bleiben umfassende Saisondaten abzuwarten, um den erfolgreichsten Pferdezüchter in den bundesländern deutschland im Jahr 2025 zu bestimmen.