Köln besiegt Hamburg 4–1 im Aufstiegskrimi

VAR-Kontroverse und Kölner Freude im Bundesliga-Aufstiegsduell mit Hamburg - Köln besiegt Hamburg 4–1 im Aufstiegskrimi
Spannendes Bundesliga-Aufstiegsduell: 1. FC Köln demontiert Hamburger SV mit 4:1 In einem packenden Aufstiegsrennen der Bundesliga setzte sich der 1. FC Köln am Sonntag, den 2. November 2025, im RheinEnergieStadion mit einem klaren 4:1 (1:0) gegen den Hamburger SV durch. Die Partie bot alles, was Fußballherzen höher schlagen lässt: ein umstrittenes, per Videoassistent annulliertes Tor, ein Jubiläumstreffer und zwei Platzverweise in der Schlussphase. Anpfiff war um 15:30 Uhr MEZ, wobei die Kölner Spieler mit schwarzen Armbinden an den ehemaligen Sportdirektor und Spieler von Fortuna Köln, Hannes Linßen erinnerten. Die Hausherren gingen früh in Führung: Ragnar Ache traf in der 25. Minute zur 1:0-Führung. Hamburgs vermeintlicher Ausgleich in der 50. Minute wurde nach einer VAR-Überprüfung aberkannt – eine Entscheidung, die bei beiden Fanlagern für Frust sorgte. Jean-Luc Dompé feierte in der 61. Minute sein 100. Pflichtspiel für den HSV mit einem Treffer, der jedoch nur noch Ergebniskosmetik blieb. Zuvor hatte Albert Sambi Lokonga mit einem Fehler den Weg für Kölns 2:0 geebnet: Florian Kainz nutzte die Chance in der 48. Minute eiskalt. In der Schlussphase eskalierte das Spiel: Saïd El Mala und Jakub Kamiński sorgten mit einem Doppelpack in der Nachspielzeit (90.+1 und 90.+3) für die Vorentscheidung, während Hamburg nur noch der Ehrentreffer (85.) gelang. Die Partie endete turbulent, als Immanuel Pherai (79.) und Fábio Vieira (83.) für den HSV jeweils nach der zweiten Gelben Karte des Feldes verwiesen wurden. Mit diesem Sieg festigt der 1. FC Köln seine Aufstiegsambitionen, während der Hamburger SV trotz spätem Druck und der zahlenmäßigen Unterlegenheit keine Wende mehr herbeiführen konnte. Die umstrittene VAR-Entscheidung und Dompés Jubiläumstor setzten dem hitzigen Duell zusätzliche Akzente.

Maximilian Lüftl wird neuer Scouting-Chef beim FC Schalke 04
Ein strategischer Coup für Schalke, ein Abschied mit Folgen für Hannover. Wie Lüftls Wechsel die Transferpolitik beider Klubs verändern wird.

Rot-Weiss Essen bekommt grünes Licht für 29-Millionen-Stadionausbau
Ein historischer Moment für den Traditionsverein: Die Stadt Essen investiert Millionen in die Zukunft von Rot-Weiss. Doch was bedeutet das für Fans und Fußballkultur?

Münster setzt als Fairtrade-Stadt auf faire Sportbälle für Schulen
14 Jahre Fairtrade-Stadt – jetzt geht Münster noch einen Schritt weiter. Wie faire Fußball-Bälle im Sportunterricht ethischen Konsum lebendig machen.

Doppelter Triumph: Cheerleader aus Refrath holen Landesmeister-Titel nach Bonn
Mit Disziplin und Leidenschaft überzeugten die jungen Athlet:innen die Jury. Jetzt steht der nächste große Auftritt bevor – sogar auf internationaler Bühne.









