Jan Hofers Ohnmacht bei der *Tagesschau* kostete einen Kollegen den Job

Admin User
2 Min.
Zeitungsvorderseite mit mehreren Anzeigen und Schlagzeilen.

Jan Hofers Ohnmacht bei der *Tagesschau* kostete einen Kollegen den Job

Nach Ohnmacht live im Studio: "Tagesschau"-Kollege von Jan Hofer verlor seinen Job

Teaser: Jahrzehntelang stand Jan Hofer für die Tagesschau vor der Kamera. Jetzt enthüllt er die Folgen seines Ohnmachtsanfalls 2019 für einen Kollegen.

12. Dezember 2025, 13:00 Uhr MESZ

Jan Hofer, ehemaliger Chefsprecher der Tagesschau, hat neue Details über seinen plötzlichen Zusammenbruch während einer Livesendung im Jahr 2019 preisgegeben. Der Vorfall führte zur Entlassung des für die Regie verantwortlichen Studioleiters, der es versäumt hatte, die Übertragung zu unterbrechen. Hofer lebt mittlerweile mit seiner Familie auf Mallorca – fernab vom stressigen Alltag von Deutschlands meistgesehenem Nachrichtenformat.

Der Ohnmachtsanfall ereignete sich 2019, als Hofer die Tagesschau moderierte. Niemand griff ein, um auf eine Werbepause umzuschalten, sodass die Zuschauer live mitverfolgen konnten, wie er in sich zusammensackte. Noch am folgenden Tag wurde der namentlich nicht genannte Regieverantwortliche wegen dieses Versäumnisses entlassen.

Der Vorfall von 2019 legte Schwachstellen in den Abläufen von Livesendungen offen und kostete den Regisseur seinen Job. Hofers Abschied von der Tagesschau markierte das Ende einer Ära; die Nachfolge als Hauptsprecher trat Riewa an. Sein späterer Wechsel zu RTL und der anschließende Umzug nach Mallorca zeigen, wie bewusst er sich von den Anforderungen des deutschen Nachrichtenflaggschiffs distanziert hat.