Gemeinsam gegen Hass: GL plant „Internationale Wochen gegen Rassismus 2026“ mit Bürgerbeteiligung

Gemeinsam gegen Hass: GL plant „Internationale Wochen gegen Rassismus 2026“ mit Bürgerbeteiligung
Aufruf zu den nächsten „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ in GL
Das Bündnis gegen Rassismus und für Vielfalt bereitet die „Internationalen Wochen gegen Rassismus 2026“ vor und lädt die lokale Gemeinschaft ein, das Programm mitzugestalten. Das Motto „100 % Menschenwürde. Vereint gegen Rassismus und Rechtsextremismus“ hat angesichts aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen besondere Dringlichkeit und soll ein klares Signal setzen.
Bergisch Gladbach, 10. Dezember 2025
Das Bündnis gegen Rassismus und für Vielfalt in Bergisch Gladbach startet die Vorbereitungen für die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2026, die vom 16. bis 29. März stattfinden. Unter dem Motto „100 % Menschenwürde. Vereint gegen Rassismus und Rechtsextremismus“ soll die Kampagne Rassismus und rechtsextremen Tendenzen entgegenwirken. Nun ruft das Bündnis die Bevölkerung auf, sich mit eigenen Veranstaltungen einzubringen.
Das Netzwerk, dem über 30 soziale, religiöse und zivilgesellschaftliche Gruppen angehören, setzt sich für interkulturellen Austausch und gegen Diskriminierung ein. Die Formate können vielfältig sein – von Workshops über Kundgebungen bis hin zu Sportveranstaltungen oder digitalen Angeboten. Entscheidend ist, dass sie Demokratie, Offenheit und Respekt fördern.
Das finale Programm wird eine Mischung aus bürgerschaftlichen Aktionen bieten, die für Sensibilisierung und Inklusion werben. Einsendungen für Veranstaltungen sind bis zum 30. Januar 2026 möglich. Die Kampagne selbst findet vom 16. bis 29. März statt. Die Organisator:innen hoffen, dass die Veranstaltungen zu einem nachhaltigen Dialog und Engagement gegen Rassismus anregen.

15-Jähriger rast vor Polizei davon – Mofa-Crash mit illegaler Frisur in Langerwehe
Adrenalin statt Vernunft: Ein Teenager beschleunigt bei einer Routinekontrolle – doch das illegal getunte Mofa wird ihm zum Verhängnis. Warum die Flucht in die Katastrophe führte.

Essen plant Bürgerdialog zur Umgestaltung eines Berliner Verkehrsknotens
Wie verändert sich der Verkehr in Berlin? Essen informiert über Pläne für eine wichtige Kreuzung – und hört Anwohner:innen zu. Ihre Stimme zählt!

Bürgerdialog in Dellwig und Gerschede zeigt Essens Pläne für mehr Lebensqualität
Von der Straßenbahn bis zu neuen Kitas: Die Stadt Essen packt an. Doch was bedeutet das konkret für Anwohner in Dellwig und Gerschede? Hier kommen die Antworten – und **alles Weitere** zu den Plänen.

Essens Sportelite wird bei der 2. Gala mit Show und Feiern geehrt
Wer holt den Titel als Sportler:in des Jahres? Ein Abend voller Emotionen, Überraschungen und lokaler Stars – zwischen Ehrungen und spektakulären Auftritten. Sie können live dabei sein!







