Fusion stärkt Bergische Arbeitgeberverbände der Metallindustrie
Zwei große Arbeitgeberverbände aus der Bergischen Region haben sich zur Fusion entschieden. Der Beschluss fiel während einer außerordentlichen Mitgliederversammlung. Beide Organisationen stimmten einstimmig für den Zusammenschluss.
Der Arbeitgeberverband der Metallindustrie Wuppertal und Niederberg e. V. sowie der Arbeitgeberverband Solingen e. V. werden künftig als eine gemeinsame Organisation agieren. Der Stichtag für die Fusion wurde rückwirkend auf den 31. Dezember 2023 festgelegt.
Die neue Vereinigung firmiert unter dem Namen Bergischer Arbeitgeberverband der Metallindustrie e. V. Ziel ist es, die Mitgliedsunternehmen künftig noch besser zu beraten und zu unterstützen. Durch den Zusammenschluss erhofft man sich verbesserte Rahmenbedingungen sowie eine stärkere Verhandlungsposition gegenüber Gewerkschaften und politischen Entscheidungsträgern.
Mit der Fusion bündeln zwei traditionsreiche Verbände ihre Kräfte unter einem Dach. Dies soll ihre Schlagkraft und Effizienz steigern. Die Mitgliedsunternehmen profitieren künftig von zielgerichteteren Dienstleistungen und einer stärkeren Interessenvertretung.
