Fabio Silva wechselt für 22,5 Millionen Euro zu Borussia Dortmund – ein Neuanfang nach schwierigen Jahren

Admin User
2 Min.
Eine Person spielt mit einem Fußball.

Fabio Silva wechselt für 22,5 Millionen Euro zu Borussia Dortmund – ein Neuanfang nach schwierigen Jahren

Fabio Silva, der portugiesische Stürmer, wechselt für 22,5 Millionen Euro von den Wolverhampton Wanderers zu Borussia Dortmund. Der 23-Jährige, der 2020 für 40 Millionen Euro vom FC Porto zu den Wolves stieß, soll zunächst als Ersatz für Serhou Guirassy fungieren, wird langfristig jedoch eine Stammrolle anstreben.

Silvas Weg nach Dortmund verlief nicht ohne Umwege. In England konnte er sich nie richtig durchsetzen und verbrachte Leihzeiten bei RSC Anderlecht, PSV Eindhoven, den Glasgow Rangers und UD Las Palmas. Obwohl der FC Bayern München – auf der Suche nach einer Backup-Lösung für Harry Kane – zunächst Interesse zeigte, unterschrieb Silva nicht bei den Münchnern. Stattdessen unterzog er sich im Sommer einer Operation wegen Adduktorenproblemen und arbeitete sich seither zurück in die Mannschaft.

Sein erstes Tor für Dortmund erzielte Silva in der Champions League gegen den FC Kopenhagen. Das Potenzial des Angreifers weckte das Interesse mehrerer Vereine, darunter Eintracht Frankfurt, RB Leipzig und der VfB Stuttgart. 2025 diskutierten Bayern-Verantwortliche im Bayern Insider-Podcast zwar über eine mögliche Verpflichtung Silvas, verfolgten die Option jedoch nicht ernsthaft – stattdessen verließen sie sich auf die Leihe von Nicolas Jackson von Chelsea.

Mit seinem Wechsel zu Borussia Dortmund beginnt für Fabio Silva ein neues Kapitel. Nach einer schwierigen Zeit in England brennt der Stürmer darauf, sich in der Bundesliga zu beweisen. Nach seinem ersten Treffer für die Schwarz-Gelben hoffen die Fans nun, dass er diesen Schwung nutzen und sich langfristig einen Stammplatz erkämpfen kann.