Dortmunder Polizei ehrt 9-jährige Heldin und mutige Bürger für Zivilcourage

Admin User
1 Min.
Ein gelber Krankenwagen mit Text und Zahlen darauf.

Dortmunder Polizei ehrt 9-jährige Heldin und mutige Bürger für Zivilcourage

POL-DO: 110 – die Nummer für Zivilcourage: Polizeichef Gregor Lange ehrt mutige Bürgerinnen und Bürger

Dortmunder Polizei – Dortmund – Nr.: 1074 Am 11. Dezember zeichnete Polizeichef Gregor Lange ... ✚ Weiterlesen

Dortmunder Polizisten haben eine Gruppe mutiger Zivilistinnen und Zivilisten für ihr entschlossenes Handeln in Notlagen ausgezeichnet. Die Ehrungen gelten Menschen, die in Verbrechens-, Unfall- oder lebensbedrohlichen Situationen eingriffen. Darunter sind ein 9-jähriges Mädchen, das zur Ergreifung eines Diebes beitrug, sowie Passanten, die durch Erste Hilfe und schnelles Denken Leben retteten.

Eine der jüngsten Geehrten war Sevde Ö., ein 9-jähriges Mädchen, das einen Dieb über einen Parkplatz verfolgte. Sie blieb dem Verdächtigen auf den Fersen, bis Umstehende ihn festhalten konnten, bis die Beamten eintrafen. Ihr mutiges Eingreifen verhinderte die Flucht des Täters.

Die Auszeichnungen zeigen, wie normale Bürger in entscheidenden Momenten einen echten Unterschied machen können. Ihre Taten reichten von der Verbrechensverhinderung bis hin zu lebensrettenden Sofortmaßnahmen. Die Dortmunder Polizei dankte jedem Einzelnen für ihren Mut und die Bereitschaft, im entscheidenden Augenblick zu handeln.