DHL erhöht Paketpreise 2026 und baut 30.000 Paketstationen bis 2030 auf

Admin User
2 Min.
Lebensmittelboxen in Regalen mit Preisaufklebern.

DHL erhöht Paketpreise 2026 und baut 30.000 Paketstationen bis 2030 auf

DHL kündigt Preiserhöhungen für Pakete ab 2026 an und will Paketstationen massiv in Deutschland ausbauen

Die DHL hat Pläne bekannt gegeben, die Preise für Pakete und Päckchen ab dem 1. Januar 2026 zu erhöhen. Gleichzeitig strebt das Unternehmen an, sein Netz an Paketstationen in Deutschland bis 2030 nahezu zu verdoppeln. Die Maßnahmen sind eine Reaktion auf steigende Kosten und Tarifabschlüsse, die die betrieblichen Ausgaben in die Höhe treiben.

Von der Preisanpassung betroffen sind sowohl Privat- als auch Geschäftskunden, wobei die Konditionen für Unternehmen individuell angepasst werden. Für Privatkunden stehen Änderungen an, doch die genauen Details sind noch nicht finalisiert. Als Gründe für die Erhöhung nannte DHL höhere Personalkosten, verbesserte Arbeitsbedingungen sowie jüngste Tarifvereinbarungen.

Die Ankündigung fällt zusammen mit einer Offensive zum Ausbau der Infrastruktur. Aktuell gibt es in Deutschland 16.500 Paketstationen – doch bis 2030 soll ihre Zahl auf 30.000 steigen. Betrieben werden die Stationen von der Deutschen Post DHL Group und ihrer deutschen Sparte Post & Paket Deutschland. Zeitlich passt die Bekanntgabe zu einer Kampagne Anfang Oktober, in der die Deutsche Post die Arbeit von Brief- und Paketzustellern in den Fokus rücken will.

Ab 2026 wird das Versenden von Paketen und Päckchen für Kunden teurer. Gleichzeitig soll das Netz der Paketstationen in Deutschland bis zum Ende des Jahrzehnts fast verdoppelt werden. Die Schritte spiegeln DHLs Reaktion auf wachsende Betriebskosten wider – und den Willen, die Serviceinfrastruktur in Deutschland auszubauen.

Neueste Nachrichten
Eine Menschenmenge, einige in Kostümen, mit einer Box und einem Feuerlöscher im Vordergrund und Gebäuden mit Schildern und Türen im Hintergrund.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Silvesterfeuerwerk: NRW-Innenminister lehnt pauschales Verbot ab und setzt auf lokale Lösungen

Knallerei oder Tradition? Während die einen Silvester ohne Feuerwerk fordern, setzt NRW-Innenminister Reul auf lokale Entscheidungen. Doch reicht das für mehr Sicherheit? Die Polizei bereitet sich bereits auf den Jahreswechsel vor – mit mehr Personal und strengen Kontrollen.

Ein großes Gebäude auf der linken Seite, mit einem Geschäft auf der unteren rechten Seite.
Wirtschaft 1 Min.

Holcim übernimmt Xella für 1,85 Milliarden **Euro** – Mega-Deal in der Bauindustrie

Ein Deal, der die europäische Bauindustrie verändert: Holcim setzt auf nachhaltige Lösungen – und zahlt dafür Milliarden. Was bedeutet das für Märkte und Arbeitsplätze?

Eine Gruppe von Menschen spielt ein Spiel auf einem Feld mit Plakaten an einer nahen Wand, Bäumen, Pfählen, Häusern und Wolken im Hintergrund.
Unterhaltung 2 Min.

NoWay4U sorgt mit Regelbrüchen beim *Sauercrowd*-Event für Eklat in der Gaming-Welt

Ein Streamer, zwei Skandale: NoWay4U bricht *WoW*-Regeln – und die *Streaming-Community* fragt sich, ob es Absicht war. Die Reaktionen sind polarisierend. Die Veranstalter stehen vor einem Dilemma: Strafe oder Show?

Ein Fahrzeug auf der Straße mit einer Laterne mit Kabeln auf der linken Seite und einer weiteren Laterne mit Kabeln auf dem rechten Gehweg, Gebäuden, anderen Fahrzeugen und Wolken am Himmel im Hintergrund.
Allgemeine Nachrichten 1 Min.

Glasfaserausbau in Essen: Zwei Wochen Sperrung auf der Essener Straße

Wer ab nächste Woche Richtung Essener Innenstadt fährt, braucht Geduld. Die Telekom verlegt Glasfaser – und blockiert dafür eine Spur fast zwei Wochen lang.

Viele Fahrräder sind teilweise von Schnee bedeckt und stehen neben einem Baumstamm und einer Straße.
Kriminalität und Justiz 2 Min.

Winterchaos in NRW und Ukraine-Krise: Glatteis, Polizeischüsse und Selenskyjs Friedensplan

Von Massenkarambolagen bis zu diplomatischen Spannungen: Während NRW im Winterchaos versinkt, entscheidet sich in Florida die Zukunft der Ukraine. Plus: Warum ein Böllerverbot jetzt diskutiert wird.

Eine Ausstellung mit einem Tisch, auf dem verschiedene Landesflaggen, eine Schachtel, Papiere und ein Banner liegen, eine Kugel links daneben, ein Anschlagbrett rechts daneben mit ein paar Leuten daneben und mehreren Tischen und Stühlen in der Ferne.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Wiesbaden feiert eine Woche voller Kulturhighlights im April

Eine Woche, die Kunst zum Leben erweckt: Wiesbaden lädt zu Filmpremieren, Opern und Jazz ein. Erleben Sie unvergessliche **Abende** voller Kultur – von klassisch bis modern.

Ein Mann in einem Anzug steht neben einer Wand mit Flaschen und Kabeln.
Wirtschaft 2 Min.

Andreas Blosche übernimmt Führung bei Liberty Mutual Reinsurance für Nordeuropa

Ein Wechsel an der Spitze: Nach zwei Jahrzehnten bei LM Re führt Blosche nun die Nordeuropa-Sparte. Wie er die Strategie des Unternehmens prägen wird.

Eine belebte Straßenszene in einer Stadt mit Geschäften, Zelten, Schirmen, Fahrzeugen und Menschen im Vordergrund und Gebäuden im Hintergrund sowie Müll auf der Straße.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Bochumer Landstraße wird neu gestaltet – Bürger diskutieren Kreuzungspläne und Einkaufszentrum

Die Bochumer Landstraße steht vor großen Veränderungen. Bürger, OB Kufen und Stadtplaner diskutierten lebhaft über Kreuzungsneubau und ein lang ersehntes Einkaufszentrum.