DEG trennt sich von Chernomaz – Neuanfang mit neuem Trainer steht bevor

Admin User
2 Min.
Menschen beim Eisschnelllauf auf einer Bahn mit Gebäuden, Bäumen, einer Straßenlaterne, einem Namensschild und Zäunen im Hintergrund unter einem Himmel.

DEG: Chernomaz wird Sportdirektor - Neuer Trainer kommt - DEG trennt sich von Chernomaz – Neuanfang mit neuem Trainer steht bevor

DEG: Chernomaz wird Sportdirektor – Manuel Neuer steht vor der Tür

DEG: Chernomaz wird Sportdirektor – Manuel Neuer steht vor der Tür

DEG: Chernomaz wird Sportdirektor – Manuel Neuer steht vor der Tür

  1. Dezember 2025, 19:16 Uhr

Die Düsseldorfer EG (DEG) hat nach einer Serie schwacher Ergebnisse weitreichende Personalveränderungen bekannt gegeben. Der Club belegt aktuell nur Platz 11 in der DEL2 und kämpft seit dem Abstieg aus der höchsten Spielklasse um den Anschluss. Noch in dieser Woche soll ein neuer Cheftrainer verpflichtet werden – sein Name steht jedoch noch nicht fest.

Rich Chernomaz wird das Team am kommenden Wochenende ein letztes Mal als Trainer leiten, wenn die DEG gegen die Lausitzer Füchse und die Wölfe Freiburg antritt. Nach diesen Spielen wird er sein Amt als Cheftrainer niederlegen und in die Rolle des Sportdirektors wechseln. Sein Rückzug folgt auf eine Reihe von Niederlagen, die den Verein in die Nähe der Tabellenuntergrenze gebracht haben.

Die Verhandlungen mit einem Nachfolger sind bereits weit fortgeschritten. Chernomaz hat gemeinsam mit den Geschäftsführern Rick Amann und Andreas Niederberger an der Auswahl des neuen Trainers mitgewirkt. Der Name des künftigen Übungsleiters wurde vom Verein jedoch noch nicht offiziell genannt.

Die DEG steckt seit dem Abstieg aus der DEL in der vergangenen Saison in der Krise. Die neu formierte Mannschaft fand bisher nicht zu ihrer Form und liegt nun nur noch drei Plätze über dem Tabellenende.

Der neue Trainer soll voraussichtlich zu Beginn der kommenden Woche seine Arbeit aufnehmen. Chernomaz bleibt dem Verein in seiner neuen Funktion erhalten und wird sich künftig auf sportliche Entscheidungen konzentrieren. Die DEG hofft, dass der Führungswechsel die Wende in der bisher enttäuschenden Saison einläuten wird.