Chemnitz holt 2026 das *Theater der Welt* mit 40 internationalen Produktionen in die Stadt

Admin User
1 Min.
Drei Frauen auf der Bühne, die Geigen spielen, mit Notenpulten davor, während eine Gruppe sitzender Frauen im Vordergrund zuhört; eine Uhr hängt an der weißen Wand im Hintergrund, mit einem weißen Vorhang in der linken Ecke.

Programm für das Festival 'Theater der Welt' nimmt Gestalt an - Chemnitz holt 2026 das *Theater der Welt* mit 40 internationalen Produktionen in die Stadt

Chemnitz wird 2026 Gastgeber des Theater der Welt sein, Deutschlands größtem Festival für internationale zeitgenössische Darstellende Künste. Vom 18. Juni bis zum 5. Juli präsentiert das Event rund 40 Produktionen, die von einem Team internationaler Kuratorinnen ausgewählt wurden. Die Stadt, die sich gerade noch als Europäische Kulturhauptstadt 2025 präsentiert hat, bereitet sich damit auf einen weiteren kulturellen Höhepunkt vor.

Eine hochkarätige Jury aus neun Kuratorinnen wurde zusammengestellt, um das Festivalprogramm zu gestalten. Zu der Gruppe gehören Simon Abrahams aus Australien, Joshua Dalledonne aus Kanada sowie Rodrigo González Alvarado, der sowohl Kolumbien als auch Argentinien vertritt. Ebenfalls dabei sind Faye Kabali-Kagwa aus Südafrika, Nikos Mavrakis aus Griechenland und Aya Nabulsi, die in Jordanien und Saudi-Arabien tätig ist.

Während des 18-tägigen Festivals werden fast 40 Produktionen gezeigt – allesamt von der internationalen Jury handverlesen. Durch die Zusammenführung von Künstlerinnen verschiedener Kontinente will das Theater der Welt 2026 Dialoge anregen und Grenzen überwinden. Die Veranstaltung findet vom 18. Juni bis zum 5. Juli statt und markiert damit den zweiten großen kulturellen Höhepunkt Chemnitz’ in ebenso vielen Jahren.