CDU will Grundsteuer in Solingen reformieren – Entlastung für Mieter und Eigentümer geplant

Admin User
1 Min.
Eine Reihe von Häusern mit einem klaren Himmel darüber und grasigem Land dazwischen.

CDU will Grundsteuer in Solingen reformieren – Entlastung für Mieter und Eigentümer geplant

Die Solinger Christdemokraten (CDU) drängen auf eine Reform des städtischen Grundsteuersystems noch vor Jahresende. Mit differenzierten Steuersätzen für Wohnimmobilien und Gewerbeimmobilien wollen sie die finanzielle Belastung der Bürger verringern. Über den Vorschlag soll der Stadtrat im Dezember entscheiden.

Die CDU hat offiziell einen Plan zur Anpassung der Grundsteuerregeln eingereicht. Ihr Konzept sieht eine ertragsneutrale Umstellung mit gestaffelten Bewertungen vor, sodass Mieter und Eigentümer von Wohnimmobilien weniger zahlen. Da die Grundsteuer auf die Mietkosten durchschlägt, würden niedrigere Sätze für Wohnimmobilien die Belastung für Mieter direkt senken.

Bei einer Zustimmung würden die neuen Sätze bereits im kommenden Jahr greifen. Mieter und Hauseigentümer von Wohnimmobilien hätten dann geringere Grundsteuerlasten, während die Stadt ihre Gesamteinnahmen stabil halten will. Die endgültige Entscheidung des Rates wird zeigen, ob Solingen das differenzierte System noch vor 2025 einführen wird.