CDU will Grundsteuer in Solingen reformieren – Entlastung für Mieter und Eigentümer geplant

CDU will Grundsteuer in Solingen reformieren – Entlastung für Mieter und Eigentümer geplant
Die Solinger Christdemokraten (CDU) drängen auf eine Reform des städtischen Grundsteuersystems noch vor Jahresende. Mit differenzierten Steuersätzen für Wohnimmobilien und Gewerbeimmobilien wollen sie die finanzielle Belastung der Bürger verringern. Über den Vorschlag soll der Stadtrat im Dezember entscheiden.
Die CDU hat offiziell einen Plan zur Anpassung der Grundsteuerregeln eingereicht. Ihr Konzept sieht eine ertragsneutrale Umstellung mit gestaffelten Bewertungen vor, sodass Mieter und Eigentümer von Wohnimmobilien weniger zahlen. Da die Grundsteuer auf die Mietkosten durchschlägt, würden niedrigere Sätze für Wohnimmobilien die Belastung für Mieter direkt senken.
Bei einer Zustimmung würden die neuen Sätze bereits im kommenden Jahr greifen. Mieter und Hauseigentümer von Wohnimmobilien hätten dann geringere Grundsteuerlasten, während die Stadt ihre Gesamteinnahmen stabil halten will. Die endgültige Entscheidung des Rates wird zeigen, ob Solingen das differenzierte System noch vor 2025 einführen wird.

Berliner Konferenz stärkt Vernetzung von Post-Ost-Gemeinschaften für bessere Integration
Wie gelingt Integration nach der Migration? In Berlin trafen sich Initiativen, um Brücken zu bauen – zwischen Sprachen, Berufen und Lebenswelten. Ein Projekt mit Zukunft. Die Konferenz zeigte: Anerkennung und Netzwerke sind der Schlüssel für Migrant:innen aus Ostblock-Staaten.

"Meine Sicht auf Greifswald" - Doppelausstellung in der Kleinen Stadthalle und St. Spiritus
Hier finden Sie die aktuellen Nachrichten der Stadtverwaltung und ihrer nachgeordneten Institutionen.

Solingen reorganisiert Nachhaltigkeitsstrukturen - Stadt betont Kontinuität und Stärkung wichtiger Zukunftsthemen
Solingen - Die Stadt Solingen strukturiert ihre administrativen Strukturen im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz neu - und macht klar: Die langjährige Nachhaltigkeitsstrategie bleibt ein fester Bestandteil der Stadtpolitik. Bürgermeister Daniel Flemm und die Verwaltung betonen, dass die aktuellen organisatorischen Veränderungen keine Reduktion, sondern eine Weiterentwicklung und Stärkung des Nachhaltigkeitsprozesses darstellen.

Vielfalt erleben: Interkulturelle Woche bringt Menschen in Greifswald zusammen
Finden Sie hier die neuesten Nachrichten von der Stadtverwaltung und ihren nachgeordneten Institutionen.











