Bottrops Stadtrat verteilt Führungspositionen nach Quotientenregel und strategischen Bündnissen

Admin User
1 Min.
Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Bäumen, Polen, Straßen, Fahrzeugen und Himmel.

Bottrops Stadtrat verteilt Führungspositionen nach Quotientenregel und strategischen Bündnissen

Der Stadtrat von Bottrop hat die Besetzung der Führungspositionen in seinen Ausschüssen und Beiräten abgeschlossen. Die Vergabe der Ämter erfolgte nach einem strukturierten Verfahren, bei dem die Sitze entsprechend der Fraktionsstärken verteilt wurden. Mehrere Fraktionen schlossen sich zudem zusammen, um wichtige Positionen zu sichern.

Für die Besetzung der Vorsitzenden und ihrer Stellvertreter nutzte der Rat ein mathematisches System: Die Sitzanteile jeder Fraktion wurden durch eine Zahlenfolge (1, 2, 3 usw.) geteilt, um die jeweiligen Quotienten zu ermitteln. Anhand dieser Quotienten wurde dann entschieden, welche Fraktionen Führungsrollen erhielten. Dreimal wurde das Verfahren vorübergehend unterbrochen, nachdem Fraktionen Unterbrechungen für interne Beratungen beantragt hatten.

Die neue Führungsstruktur steht nun fest – jeder Ausschuss und Beirat hat seinen Vorsitz sowie die Stellvertretung erhalten. Grundlage des Prozesses waren die Fraktionsquotienten und strategische Bündnisse. Ein Termin für die nächste Ratssitzung, in der die Personalien abschließend beraten werden sollen, steht bisher noch nicht fest.