Admin User
2 Min.
Drei Spieler in weißen Jacken und Helmen mit einem unscharfen Hintergrund.

Bayer-Stürmer Tella nicht für den Afrika-Cup nominiert - Bayer 04 Leverkusen verliert Tella und vier Stars für Afrika-Cup

Bayer 04 Leverkusen-Stürmer Tella nicht für Afrika-Cup nominiert

Bayer 04 Leverkusen-Stürmers Tella nicht im Kader für den Afrika-Cup

Bayer 04 Leverkusen-Stürmer Tella nicht für Afrika-Cup berufen

  1. Dezember 2025, 13:59 Uhr

Bayer 04 Leverkusen muss beim anstehenden Afrika-Cup auf vier Leistungsträger verzichten. Das in Marokko ausgetragene Turnier zwingt den Verein, seinen Kader für die kommenden Spiele umzustellen. Unterdessen verpasste Stürmer Nathan Tella die Nominierung für die endgültige Auswahl Nigerias.

Nigerias Nationaltrainer Eric Chelle gab den Kader für den Afrika-Cup bekannt – ohne Leverkusens Angreifer Nathan Tella. Der 25-Jährige hatte gehofft, sich einen Platz im Team zu sichern, fand sich letztlich aber nicht auf der 27 Spieler umfassenden Liste wieder.

Tellas Fehlen ist jedoch nicht das einzige Problem für Bayer 04 Leverkusen. Vier Akteure des Vereins – Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza, Christian Kofane und Eliesse Ben Seghir – werden zum Turnier abreisen. Dadurch fallen sie im letzten Bundesliga-Spiel vor der Winterpause aus, dem Heimspiel gegen RB Leipzig am 20. Dezember.

Bayer 04 Leverkusens Trainer Kasper Hjulmand zeigte sich ambivalent: Einerseits unterstützt er die internationalen Einsätze seiner Spieler, andererseits hinterlassen ihre Abwesenheiten Lücken im Kader. Einige von ihnen könnten zudem auch nach dem Bundesliga-Restart Mitte Januar noch nicht zur Verfügung stehen.

Während seine Mannschaftskollegen ihre Länder in Marokko vertreten, bleibt Tella bei Bayer 04 Leverkusen. Der Verein muss nun sowohl für das letzte Spiel des Jahres 2024 als auch für den Saisonauftakt im neuen Jahr mit mehreren Ausfällen planen. Wie stark sich dies auf Leverkusens Leistungen auswirkt, hängt davon ab, wie schnell sich die Mannschaft an den verkleinerten Kader anpasst.