Akif Pirinçci im **Volksverhetzungs**-Prozess freigesprochen – doch der **Rechtsstreit** geht weiter

Admin User
1 Min.
Ein aufgeschlagenes Buch mit Schrift darauf.

Autor Pirincci wegen Hetze-Anklage in Bonn freigesprochen - Akif Pirinçci im **Volksverhetzungs**-Prozess freigesprochen – doch der **Rechtsstreit** geht weiter

Der Autor Akif Pirincci ist in einem langjährigen Rechtsstreit von dem Vorwurf der Volksverhetzung freigesprochen worden. Im Mittelpunkt des Verfahrens stand ein 2022 auf seiner Website Der kleine Akif veröffentlichter Blogbeitrag. Nach mehreren Urteilen hob die jüngste Entscheidung eine frühere Verurteilung auf – doch das Urteil bleibt weiter anfechtbar.

Der Rechtsstreit begann, als Pirincci vom Bonner Amtsgericht zunächst zu einer neunmonatigen Haftstrafe ohne Bewährung verurteilt worden war. Der Vorwurf: Volksverhetzung aufgrund von Äußerungen in seinem Blogbeitrag von 2022.

Der Freispruch markiert eine Wende im Fall, doch weitere juristische Auseinandersetzungen sind nicht ausgeschlossen. Pirinccis Blogbeitrag und dessen Auslegung standen von Anfang an im Zentrum der Kontroverse. Vorerst entgeht der Schriftsteller einer Haftstrafe – doch die Sache könnte erneut vor Gericht landen.