500-Milliarden-Euro-Plan: Warum Deutschlands Straßen und Brücken trotzdem bröckeln

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Eine Brücke mit einigen Fahrzeugen darauf, darunter Eisenbahnschienen mit einigen Zügen und eine Landschaft mit Gebäuden, Bäumen, Pfählen und verschiedenen Objekten und Fahrzeugen auf dem Boden.

500-Milliarden-Euro-Plan: Warum Deutschlands Straßen und Brücken trotzdem bröckeln

Die Bundesregierung hat ein großes Infrastrukturprogramm auf den Weg gebracht, um Reparaturen und Modernisierungen in ganz Deutschland zu beschleunigen. Bundesminister Patrick Schnieder führte das Infrastruktur-Zukunftsgesetz ein, um bürokratische Hürden abzubauen, während ein 500-Milliarden-Euro-Sondervermögen Straßen, Schienen und Wasserwege in den Fokus nimmt. Dennoch bleiben wichtige Lücken – Schleusen und Kanäle erhalten keine Mittel, was die Binnenschifffahrtsrouten gefährdet.

Unterdessen fordert Nordrhein-Westfalens Verkehrsminister Oliver Krischer schärfere Strafen für Speditionen, die Brücken durch Überlastung gefährden. Illegale Überfahrten bedrohen die Standfestigkeit der Bauwerke.

Bundesminister Patrick Schnieder hat kürzlich die Kabinettszustimmung für das Infrastruktur-Zukunftsgesetz gesichert, ein Gesetz, das Planungs- und Bauverfahren beschleunigen soll. Parallel dazu fließen Gelder aus dem 500-Milliarden-Sondervermögen in Straßen-, Schienen- und Wasserwegsprojekte. Für mehrere Straßenausbauvorhaben liegen bereits Baufreigaben vor – offizielle Baugenehmigungen –, um die Sanierungen zu beschleunigen.

Allerdings bleiben Schleusen und Kanäle vom Fonds ausgeschlossen, sodass wichtige Wasserstraßen unterfinanziert sind. In Nordrhein-Westfalen arbeiten veraltete Schleusen bereits mit halber Kapazität, einige drohen bei ausbleibenden Mitteln ganz geschlossen zu werden.

Auf den Straßen belasten überladene Lkw weiterhin die Brücken. Die aktuellen Bußgelder für Überschreitungen der Gewichtsgrenzen liegen oft unter 100 Euro, sodass sich Verstöße für Spediteure finanziell lohnen. Krischer plädiert für deutlich höhere Strafen, um illegale Überfahrten einzudämmen und die Infrastruktur zu schützen.

Die Fortschritte bei Brückensanierungen bleiben langsam. Bundesweit werden jährlich nur 170 Autobahnenbrücken instand gesetzt – weit unter dem Ziel von 400. Nordrhein-Westfalen hat sich ein eigenes Vorhaben gesetzt: 400 Brücken in einem Jahrzehnt. Bisher sind 43 fertiggestellt, 45 weitere in Bau.

Das neue Infrastrukturgesetz und der Sonderfonds sollen die Reparaturen beschleunigen, doch bei den Wasserwegen klaffen weiterhin Finanzierungslücken. Strengere Strafen für überladene Lkw könnten Brückenschäden verringern, während Nordrhein-Westfalens Sanierungsoffensive den Stau bei maroden Bauwerken angehen soll. Ohne weitere Maßnahmen drohen jedoch Schleusenschließungen, und die Brückensanierungen werden den Bedarf weiterhin nicht decken können.

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