Ver.di ruft in NRW zu ganztägigem Nahverkehrsstreik am 2. Februar auf
Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) in Nordrhein-Westfalen hat für den 2. Februar einen ganztägigen Streik angekündigt. Von der Aktion betroffen sind rund 30.000 Beschäftigte im kommunalen Nahverkehr und bei Verkehrsbetrieben in Solingen.
Hintergrund des Arbeitskampfes sind die laufenden Tarifverhandlungen. Die Mitarbeiter fordern höhere Löhne angesichts wachsender Belastungen durch Personalmangel. Bereits jetzt sind zahlreiche Fahrten ausgefallen, und die Belegschaft leistet vermehrt Überstunden, um die Lücken zu schließen.
Die Arbeitgeber im Öffentlichen Personennahverkehr warnen vor einer langfristigen Personalnot. Die aktuelle Situation sei ohne deutliche Verbesserungen bei Arbeitsbedingungen und Bezahlung nicht mehr tragbar, heißt es.
Der Streik wird den Verkehr in Solingen massiv beeinträchtigen. Er unterstreicht die Überlastung der Beschäftigten im Nahverkehr und die dringende Notwendigkeit einer Einigung in den Tarifgesprächen. Pendler müssen während der Aktion mit Verspätungen oder Ausfällen rechnen.
