Upcycling-Kunst wird zu Taschen für den guten Zweck in Neukirchen-Vluyn

Admin User
2 Min.
Ein Tuch mit mehreren Taschen darauf, jede mit Text und Kunstwerk.

Upcycling-Kunst wird zu Taschen für den guten Zweck in Neukirchen-Vluyn

Neukirchen-Vluyn: Kunst zum Mitnehmen – Upcycling-Nähwerkstatt für den guten Zweck

Vorspann Von Juli bis November beeindruckte die temporäre Kunstinstallation von Danuta Karsten am Hallenhaus auf der Halde Norddeutschland in leuchtendem Orange-Rot. Nun wurden die Stoffbahnen der „Windzeichnung“ in einer kreativen Nähwerkstatt zu zwei Taschen verarbeitet und für einen guten Zweck verkauft.

Veröffentlichungsdatum 15. Dezember 2025, 13:42 Uhr

Schlagwörter Wirtschaft, Kultur, Finanzen, Lifestyle, Unternehmen

Artikeltext In einer kreativen Nähwerkstatt in Neukirchen-Vluyn wurden Stoffe einer öffentlichen Kunstinstallation zu handgefertigten Taschen umgestaltet. Das Projekt vereinte lokale Künstler:innen, Gemeinschaftsgruppen und Anwohner:innen, um damit einen guten Zweck zu unterstützen. Der gesamte Erlös aus dem Verkauf der Taschen fließt nun in Hilfsprojekte für ukrainische Waisenkinder.

Die Werkstatt war Teil des Kunstprojekts „RAUSSICHT – FREIRAUM:WANDEL“, das von der Stadt Neukirchen-Vluyn und dem Verein der Wirtschafts- und Kulturförderer organisiert wurde. Danuta Karsten, die Künstlerin hinter der preisgekrönten Installation „Windzeichnung“, leitete die Initiative. Ihr Werk, das von Juli bis November 2025 am Hallenhaus auf der Halde Norddeutschland zu sehen war, setzte sich mit den Themen Wandel und Nachhaltigkeit auseinander.

Das Projekt verbindet Kunst, gemeinschaftliches Engagement und Wohltätigkeit. Die 50 upgecycelten Taschen bieten eine konkrete Möglichkeit, bedürftigen Kindern in der Ukraine zu helfen. Interessierte können die Taschen direkt erwerben oder zusätzlich durch Spenden unterstützen.