Thorben Albrecht wird neuer DGB-Chef in Nordrhein-Westfalen

Admin User
1 Min.
Zwei Züge auf dem Gleis mit einem Zaun im Vordergrund, Pfählen auf dem Land, einer mit einer Signal-Leuchte, einem Auto auf der Straße rechts, Gebäuden im Hintergrund und Himmel oben.

DGB wählt neuen NRW-Landeschef - Thorben Albrecht wird neuer DGB-Chef in Nordrhein-Westfalen

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) in Nordrhein-Westfalen hat Thorben Albrecht zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Der 55-jährige Sozialdemokrat (SPD) setzte sich mit überwältigender Mehrheit durch und erhielt auf dem Landeskongress 97 Prozent der Stimmen. Die 45-jährige Anke Unger bleibt nach ihrer Bestätigung weiterhin stellvertretende Vorsitzende – ein Amt, das sie bereits seit 2023 innehat.

Albrecht übernimmt das Amt von Anja Weber, die nach eigener Aussage altersbedingt nicht mehr kandidierte. Der langjährige IG-Metall- und Verdi-Mitglied bringt umfangreiche Erfahrung mit: Zuletzt arbeitete er als selbstständiger Berater für Betriebsräte und gemeinnützige Organisationen. Zuvor war er als beamteter Staatssekretär im Bundesarbeitsministerium tätig und später als Bundesgeschäftsführer im SPD-Parteivorstand.

Mit Albrecht an der Spitze setzt der DGB in Nordrhein-Westfalen klare Akzente – insbesondere in den Bereichen wirtschaftliche Gerechtigkeit und industrieller Schutz. Ungers Fortführung als Stellvertreterin unterstreicht zudem das Engagement der Gewerkschaft für soziale Stabilität und Wohlfahrt. Beide stehen nun vor der Aufgabe, ihre politischen Forderungen in den kommenden Monaten in konkrete Maßnahmen umzusetzen.