24 June 2026, 08:06

Solingen startet "Rathaus im Dialog" – Bürgergespräche kehren nach der Pandemie zurück

Stadthaus in Dialog: Rechtsdirektor Jan Welzel startet neue Diskussionsreihe

Solingen startet "Rathaus im Dialog" – Bürgergespräche kehren nach der Pandemie zurück

Die Stadtverwaltung Solingen führt in diesem Sommer ihre Veranstaltungsreihe „Rathaus im Dialog“ wieder ein. Die Präsenzveranstaltungen sollen die Bürgerinnen und Bürger nach der pandemiebedingten Pause wieder mit Führungskräften der Verwaltung zusammenbringen. Die erste Veranstaltung findet am Samstag, dem 24. Juni 2023, statt.

Die Eröffnungssitzung wird von Jan Welzel geleitet, der als Leiter der Bereiche Bürgerdienste, Rechtsangelegenheiten, öffentliche Ordnung und Soziales zuständige Schlüsselbereiche wie das städtische Krankenhaus, das Jobcenter und das Krisenmanagement verantwortet. Die Veranstaltung dauert von 10:00 bis 11:30 Uhr am Neumarkt im Stadtzentrum, gegenüber dem Hofgarten.

Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen, Anliegen vorzubringen oder Ideen direkt an die Verantwortlichen zu richten. Bürgermeister Tim Kurzbach wird die nächste Sitzung am 15. Juli auf dem Ohliger Marktplatz moderieren. Bei den weiteren Terminen im August und September werden Stadtdirektorin Dagmar Becker, Finanzdezernent Daniel Wieneke und Planungsdezernent Andreas Budde zu Gast sein.

Die genauen Zeiten und Orte der noch ausstehenden Veranstaltungen werden in Kürze von der Verwaltung bekannt gegeben. Die wiederbelebte Reihe bietet eine Plattform für den direkten Austausch zwischen Bevölkerung und Kommunalpolitik. Weitere Details zu den kommenden Terminen werden in den nächsten Wochen veröffentlicht. Die Initiative knüpft damit an die bewährten Beteiligungsformate aus der Zeit vor der Pandemie an.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones
Quelle