26 June 2026, 12:05

Schwelmer Feuerwehr kämpft mit Personalmangel und maroden Gebäuden – doch es gibt auch Lichtblicke

DE: Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr

Schwelmer Feuerwehr kämpft mit Personalmangel und maroden Gebäuden – doch es gibt auch Lichtblicke

Die Freiwillige Feuerwehr Schwelm hat ihre jährliche Hauptversammlung abgehalten, an der über 100 Feuerwehrleute und Gäste teilnahmen. Oliver Dag und Markus Kosch leiteten die Veranstaltung und sprachen dabei zentrale Herausforderungen sowie Erfolge des Dienstes an.

Markus Kosch eröffnete die Versammlung mit einem Hinweis auf die drängenden Personalengpässe. Er betonte den dringenden Bedarf an weiteren Kräften – sowohl im hauptamtlichen als auch im ehrenamtlichen Bereich –, da die Einsatzzahlen weiterhin steigen. Allein im Jahr 2024 rückten die Einsatzkräfte zu 750 Notfällen aus, fast 200 Einsätze mehr als noch vor einem Jahrzehnt.

Kosch wies zudem auf den desolaten Zustand der Feuerwehrgebäude hin. Die Räumlichkeiten seien unsicher und schreckten potenzielle Neueintritte ab, so der Feuerwehrmann. Der Zustand der Infrastruktur war ein zentraler Diskussionspunkt während der Versammlung.

Mehrere langjährige Mitglieder wurden für ihr Engagement geehrt. Oberlöschmeister Michael Cunzemann erhielt das Goldene Ehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen mit Kranz für 50 Jahre Dienstzeit. Markus Kosch würdigte zudem seinen Vater, Oberlöschmeister Lothar Kosch, mit dem Sonder-Goldenen Ehrenzeichen des Feuerwehrverbandes für 60-jährige Mitgliedschaft. Timo Schemmann, ehemaliger stellvertretender Wehrführer der Feuerwehr Ennepetal, wurde ebenfalls für seine Verdienste bei der Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren Ennepetal und Schwelm ausgezeichnet.

Bürgermeister Stephan Langhard richtete sich an die Versammelten und bekräftigte die Unterstützung der Stadt für die Sanierung der Schwelmer Feuerwehrgebäude. Er versprach, die notwendigen Projekte voranzutreiben und zu beschleunigen, um die Infrastruktur zu verbessern.

Positiv hoben Dag und Kosch die Entwicklung der Jugendfeuerwehr hervor. Hier seien alle Positionen besetzt, und es gebe sogar weitere Interessenten für einen Eintritt. Die Verantwortlichen skizzierten zudem Pläne für das Jahr 2025, darunter die Modernisierung der Fahrzeugflotte und die Anschaffung neuer, leichterer Schutzkleidung.

Die Versammlung machte sowohl die Herausforderungen als auch die Erfolge der Freiwilligen Feuerwehr Schwelm deutlich. Während Personalmangel und Gebäudesanierungen weiterhin Priorität haben, wurden die Ehrungen langjähriger Mitglieder und die positiven Entwicklungen bei der Nachwuchsgewinnung gefeiert. Die Zusagen der Stadt zur Gebäudesanierung geben Anlass zur Hoffnung auf künftige Verbesserungen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones
Quelle