24 June 2026, 18:04

"Schote" holt sich den verlorenen Michelin-Stern zurück – ein Comeback mit Beharrlichkeit

Nelson Müller holt den Michelin-Stern mit 'Schote' zurück

"Schote" holt sich den verlorenen Michelin-Stern zurück – ein Comeback mit Beharrlichkeit

Die Michelin-Gala kehrte in diesem Jahr in den Frankfurter Palmengarten zurück. Bei der Veranstaltung wurden die besten Vertreter der deutschen Gastronomie geehrt, wobei mehrere Restaurants Auszeichnungen erhielten. Darunter zurück auf der Liste: das Schote in Bergisch Gladbach, das seinen prestigeträchtigen Michelin-Stern zurückerhielt.

Nelson Müller und sein Team vom Schote nahmen den Stern im Rahmen der Verleihung 2026 entgegen. Das Restaurant hatte den Stern bereits seit 2011 inne – damals noch am Standort in Essen. Nach dem Umzug nach Bergisch Gladbach im Jahr 2025 war die Auszeichnung jedoch verloren gegangen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Müller gab später zu, dass der Standortwechsel ihn an seine Grenzen gebracht habe. Doch seine Beharrlichkeit zahlte sich aus: Das Schote erfüllte erneut die anspruchsvollen Michelin-Kriterien. Unterdessen behielt das Vox im Grandhotel Schloss Bensberg auch in diesem Jahr seine beiden Michelin-Sterne.

Der Michelin-Guide 2026 führt das Schote nun wieder unter den sterngekrönten Restaurants. Das Vox bleibt eine mit zwei Sternen ausgezeichnete Adresse. Beide Erfolge unterstreichen das Engagement der Teams und das hohe Niveau der deutschen Spitzenküche.

Quelle