Philipp Hofmanns Fallrückzieher krönt ihn zum "Tor des Monats"
Philipp Hofmann hat den Titel „Tor des Monats“ für Januar 2025 gewonnen. Sein Fallrückzieher sicherte ihm fast 30 Prozent der Stimmen. Der Treffer war das erste prämierte Tor des Jahres in diesem Wettbewerb.
Das Siegertor fiel am 25. Februar 2025 in einem Bundesliga-Spiel gegen den FC St. Pauli. Hofmann vollendete nach einer präzisen Flanke von Moritz Broschinski vom rechten Flügel mit einem Fallrückzieher. Das Tor bescherte dem VfL Bochum einen 1:0-Sieg gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf.
Dies war bereits der 45. Fallrückzieher, der seit Bestehen der Auszeichnung zum „Tor des Monats“ gekürt wurde. Solche Tore sind im Wettbewerb seit den 2010er-Jahren häufiger geworden. Hofmann ist der jüngste VfL-Bochum-Spieler, der diese Ehre erhält – nach Werner Balte, der den Preis erstmals im Juni 1971 für den Verein gewann. Bochum hat die Auszeichnung damit insgesamt achtmal errungen.
Hofmanns Tor trug zu einem wichtigen Sieg für sein Team bei und erhöhte zugleich die Zahl der prämierten Fallrückzieher in der Geschichte des Wettbewerbs. Der VfL Bochum kommt damit auf insgesamt acht Erfolge in dieser Wertung.
