Jobmesse in Troisdorf: Schüler treffen Top-Arbeitgeber persönlich
„Meet & Greet mit Unternehmen und Schüler:innen“ findet am Freitag, den 21. März 2025, von 10 bis 14 Uhr statt. Veranstaltungsort ist die Rupert-Neudeck-Schule Troisdorf in der Lohmarer Straße 33. Die lockere Begegnung soll Schüler:innen mit Betrieben und Berufsberatungsangeboten zusammenbringen.
Die Veranstaltung ist Teil des Pilotprojekts „JOBLINGE@School“, das im Januar 2023 gestartet wurde. Organisiert wird der Tag von Joblinge Troisdorf, einer Niederlassung der gemeinnützigen Joblinge gAG Rheinland. Ziel ist es, Absolvent:innen der Rupert-Neudeck-Schule bei der Planung ihrer nächsten Schritte nach dem Schulabschluss zu unterstützen.
Über ein Dutzend Unternehmen – darunter Deichmann, Deutsche Bahn, GFO Kliniken und DHL – werden vor Ort sein. Zudem beteiligen sich Schulen aus Troisdorf, wie die Troisdorfer Sekundarschule, zwei Gesamtschulen, die Troisdorfer Mittelschule und die Don-Bosco-Förderschule.
Das Programm umfasst Workshops zu Berufsorientierung, MINT-Fächern, digitalen Kompetenzen und Bewerbungstraining. Daneben gibt es Einzelcoachings. Für eine entspannte Atmosphäre sorgen Tischkicker, Tischtennis und UNO-Spiele.
Die Veranstaltung bietet Schüler:innen praktische Hilfestellung und direkten Austausch mit Arbeitgebern. Sie erhalten die Möglichkeit, Berufsperspektiven zu erkunden und Schlüsselqualifikationen zu entwickeln. Die Organisator:innen hoffen, dass der Tag junge Menschen dabei unterstützt, selbstbewusst in ihre Zukunft zu starten.
