Herne plant Deutschlands erste innerstädtische Seilbahn mit Pariser Partner

Admin User
1 Min.
Graffiti-bedeckter Zug mit sichtbaren Kabeln, Häuser mit Fenstern im Hintergrund.

Kabelbahn-Pläne in Herne: Betreiber aus Paris wird Partner - Herne plant Deutschlands erste innerstädtische Seilbahn mit Pariser Partner

Seilbahn-Projekte in Herne: Pariser Betreiber wird Partner

Seilbahn-Pläne in Herne: Betreiber aus Paris steigt als Partner ein

Seilbahn in Herne: Pariser Verkehrsunternehmen wird zum Partner

  1. Dezember 2025, 15:58 Uhr

In Herne soll Deutschlands erste innerstädtische Seilbahn als öffentliches Verkehrsmittel entstehen. Das Vorhaben sieht vor, ein zukünftiges Hightech-Viertel mit dem Bahnhof Wanne-Eickel und angrenzenden Wohngebieten zu verbinden. Bei Genehmigung könnten bis zu 95 Prozent der geschätzten 33 Millionen Euro Baukosten aus öffentlichen Mitteln finanziert werden.

Die geplante Seilbahnstrecke soll etwa einen Kilometer lang sein und ist bereits in den Nahverkehrsinfrastrukturplan von Nordrhein-Westfalen aufgenommen worden – ein wichtiger Schritt für die offizielle Unterstützung. Sämtliche Vergabeverfahren zur Gründung der Herne Seilbahn GmbH sind mittlerweile abgeschlossen.

Das Projekt schreitet mit starker finanzieller und behördlicher Rückendeckung voran. Mit der Expertise des französischen Verkehrsunternehmens Transdev und den notwendigen Genehmigungen könnte die Seilbahn bald Realität werden. Die Initiative steht für einen neuen Ansatz im städtischen Verkehr in Deutschland.