Grüne empören sich über mysteriöse Deutschlandflaggen an Solinger Straßen

Admin User
2 Min.
Ein mehrstöckiges Gebäude mit zahlreichen Fenstern und Türen, mit mehreren Pfählen davor, an denen Flaggen in Rot, Gelb und Lila wehen.

Grüne empören sich über mysteriöse Deutschlandflaggen an Solinger Straßen

Grüne kritisieren Flaggen-Aktion an der Neuenkamper Straße

Solingen – Die grüne Fraktion im Solinger Stadtrat sowie der Ortsverband Grüne Burg/Höhscheid haben die Anbringung mehrerer Deutschlandflaggen entlang der Neuenhofer und Neuenkamper Straße scharf verurteilt. Die Flaggen waren offenbar in der Nacht von Samstag auf Sonntag an Laternenmasten befestigt worden und erstrecken sich über eine längere Strecke – auch in der Nähe der neu errichteten Flüchtlingsunterkunft.

15. Dezember 2025, 16:44 Uhr

Dutzende Deutschlandflaggen sind über Nacht an zwei Straßen in Solingen erschienen und haben bei lokalen Grünen-Politikern Kritik ausgelöst. Die Flaggen hängen an Laternenpfählen in der Nähe einer kürzlich eröffneten Flüchtlingsunterkunft und werfen Fragen nach ihrer beabsichtigten Botschaft auf. Die Polizei bestätigte, dass bisher unbekannt sei, wer sie angebracht habe und aus welchem Grund.

Entdeckt wurden die Flaggen am Sonntagmorgen entlang der Neuenhofer und Neuenkamper Straße. Sie ziehen sich über einen längeren Abschnitt der Route hin, darunter auch Bereiche nahe der neu eingerichteten Flüchtlingsunterkunft. Die Behörden gaben an, dass die Verantwortlichen weiterhin unbekannt seien und ihre Motive unklar blieben.

Der Vorfall hat eine Debatte über den Einsatz nationaler Symbole in der Kommunalpolitik ausgelöst. Da keine Tatverdächtigen ermittelt wurden, verbleiben die Flaggen vorerst an ihrem Platz. Die Grünen fordern Wachsamkeit, um sicherzustellen, dass solche Aktionen nicht die inklusiven Werte untergraben, für die die Flagge eigentlich stehen soll.