GdP-Chef warnt vor chaotischen Castor-Transporten im November 2025

GdP-Chef warnt vor chaotischen Castor-Transporten im November 2025
Patrick Schlüter, der Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Nordrhein-Westfalen, fordert rasche Antworten auf die geplanten Castor-Atommülltransporte im November 2025. Die für das späte Jahr 2025 erwarteten Transporte haben Befürchtungen hinsichtlich der Sicherheit und möglicher Proteste ausgelöst. Schlüters Forderungen kommen zu einem Zeitpunkt, an dem die Brücken zwischen Jülich und Ahaus extrem belastet sind, was die verfügbaren Transportrouten im November stark einschränkt. Gegner der Transporte könnten diese begrenzten Strecken für ihre Vorbereitungen nutzen. Der GdP-Chef geht davon aus, dass im November aufgrund der aktuellen Umstände keine Transporte stattfinden werden. Eine öffentliche Informationsveranstaltung zu den Transporten ist für den 10. November 2025 in Beckum angesetzt. Schlüter warnt, dass sich linksextreme Protestgruppen mobilisieren und zu Gewalt bereit sein könnten, was einen erheblichen Polizeieinsatz erforderlich macht. Er erwartet einen umfassenden, gemeinsam abgestimmten Arbeits- und Strahlenschutzplan, bevor die Transporte im November beginnen können. Bei früheren Transporten durften Beamte sich nur kurz in der Nähe der Castor-Behälter aufhalten und waren vom Begleitschutz der Container ausgeschlossen. Die geplanten Castor-Atommülltransporte nach Ahaus in Nordrhein-Westfalen sollen kurz nach der Informationsveranstaltung am 10. November 2025 stattfinden. Schlüters Forderungen nach Aufklärung und Sicherheitsvorkehrungen unterstreichen die Komplexität und Brisanz des Themas – potenzielle Proteste und Sicherheitsbedenken erfordern ein behutsames Vorgehen im November.

15-Jähriger rast vor Polizei davon – Mofa-Crash mit illegaler Frisur in Langerwehe
Adrenalin statt Vernunft: Ein Teenager beschleunigt bei einer Routinekontrolle – doch das illegal getunte Mofa wird ihm zum Verhängnis. Warum die Flucht in die Katastrophe führte.

Essen plant Bürgerdialog zur Umgestaltung eines Berliner Verkehrsknotens
Wie verändert sich der Verkehr in Berlin? Essen informiert über Pläne für eine wichtige Kreuzung – und hört Anwohner:innen zu. Ihre Stimme zählt!

Bürgerdialog in Dellwig und Gerschede zeigt Essens Pläne für mehr Lebensqualität
Von der Straßenbahn bis zu neuen Kitas: Die Stadt Essen packt an. Doch was bedeutet das konkret für Anwohner in Dellwig und Gerschede? Hier kommen die Antworten – und **alles Weitere** zu den Plänen.

Essens Sportelite wird bei der 2. Gala mit Show und Feiern geehrt
Wer holt den Titel als Sportler:in des Jahres? Ein Abend voller Emotionen, Überraschungen und lokaler Stars – zwischen Ehrungen und spektakulären Auftritten. Sie können live dabei sein!







