24 June 2026, 02:06

Emanuel Klan prägte Aues Zukunft durch die Partnerschaft mit Solingen

Partnerstadt Aue: Ehemaliger Bürgermeister Emanuel Klan verstorben

Emanuel Klan prägte Aues Zukunft durch die Partnerschaft mit Solingen

Emanuel Klan, der ehemalige Bürgermeister von Aue, spielte eine zentrale Rolle bei der Gestaltung der Zukunft der Stadt. Besonders in Erinnerung bleibt sein starkes Engagement für die Städtepartnerschaft zwischen Aue und Solingen – eine Verbindung, die in einer Zeit tiefgreifender Veränderungen besondere Bedeutung gewann.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Partnerschaft zwischen Aue und Solingen wurde am 26. April 1990 offiziell besiegelt. Schon wenige Monate zuvor, im Januar 1990, hatte Klan Solingen erstmals besucht und eine Delegation aus Aue angeführt. Die Reise erfolgte auf Einladung des damaligen Oberbürgermeisters von Solingen, Gerd Kaimer.

Nur Tage nach der Unterzeichnung der Partnerschaftsvereinbarung übernahm Klan das Amt des Bürgermeisters von Aue, das er bis 1999 innehatte. Während seiner Amtszeit initiierte er wichtige Projekte, die das Wachstum der Stadt prägten. Zudem gestaltete er mit Unterstützung Solingens die lokale Verwaltung neu.

Oberbürgermeister Tim Kurzbach sprach später der Familie Klans nach dessen Tod sein aufrichtiges Beileid aus.

Klans Führung hinterließ in Aue nachhaltige Spuren. Seine Bemühungen festigten die Bindung zu Solingen und trieben die Entwicklung der Stadt voran. Die Pflege der Partnerschaft blieb während seiner gesamten Amtszeit eine Priorität.

Quelle