Dortmunds Millionen-Brücke für die IGA 2027 steht kurz vor der Fertigstellung

Dortmunds Millionen-Brücke für die IGA 2027 steht kurz vor der Fertigstellung
Millionen-Brücke für die Gartenschau 2027 in Dortmund fertig
Teaser: Eine 160 Meter lange Brücke für die Internationale Gartenbauausstellung 2027 wird in Dortmund am Dienstag fertiggestellt.
8. Dezember 2025, 10:50 Uhr
Ein wichtiger Meilenstein für die Internationale Gartenbauausstellung 2027 (IGA 2027) wird in dieser Woche erreicht: In Dortmund wird eine 160 Meter lange Stahlbrücke fertiggestellt. Die in monatelanger Arbeit segmentweise montierte Konstruktion soll am Dienstag offiziell vollendet werden und bildet eine zentrale Verbindung zwischen dem Kokerei-Park und der Halde Deusenberg.
Am Montag setzten Bauarbeiter die letzten beiden Segmente der Brücke ein und beendeten damit den schrittweisen Zusammenbau. Die gesamte Konstruktion, die aus sieben Teilen besteht, wurde präzise über das Gelände gespannt. Mit Kosten von rund 13,6 Millionen Euro wurde das Projekt gemeinsam von der Stadt Dortmund und dem Land Nordrhein-Westfalen finanziert.
Die fertige Brücke und erste Bepflanzungen zeigen die stetigen Fortschritte auf dem Weg zur IGA 2027. Die 13,6 Millionen teure Konstruktion wird als dauerhafte Verbindung zwischen den zentralen Bereichen des Geländes dienen, während die angelegten Gärten den Fokus der Veranstaltung auf nachhaltiges Leben unterstreichen. Diese Entwicklungen markieren greifbare Schritte bei der Umwandlung der industriellen Vergangenheit der Region in eine grüne, zugängliche Zukunft.

Bedrohung durch Aufspaltung für die Auto-Sparte von Rheinmetall nach Übernahme
Die Auto-Zulieferersparte von Rheinmetall könnte nach einer Übernahme aufgespalten werden.

Thyssenkrupp streicht 1.500 Jobs – Belegschaft kämpft gegen radikalen Umbau
Die Zukunft von Thyssenkrupp steht auf dem Spiel: Während der Vorstand die Holding-Strategie vorantreibt, fürchten Mitarbeiter um ihre Jobs. Warum die Stimmung jetzt kippt.

Dortmunds Millionen-Brücke für die IGA 2027 steht kurz vor der Fertigstellung
Ein Meilenstein für die grüne Zukunft Dortmunds: Die 13,6 Millionen teure Brücke schafft neue Wege und symbolisiert den Wandel der Region. Wie die IGA 2027 davon profitiert.

Fiege übernimmt Frachtabwicklung am Kölner Flughafen – Dnata zieht sich zurück
Ein Wechsel mit Folgen: Nach nur drei Jahren gibt Dnata das **Cargo-Center Köln/Bonn** auf. Warum Fiege jetzt die Chance nutzt – und was UPS vorhat.










