Dortmund plant Winter-Offensive: Timber als Özcan-Nachfolger im Visier

Admin User
2 Min.
Eine Person spielt mit einem Fußball.

Dortmund plant Winter-Offensive: Timber als Özcan-Nachfolger im Visier

Borussia Dortmund erwägt Transfer-Offensive im Winter – Quinten Timber im Fokus, Salih Özcans Zukunft ungewiss

Borussia Dortmund bereitet möglicherweise eine Umstrukturierung seines Kaders im Wintertransferfenster vor. Der niederländische Nationalspieler Quinten Timber drängt auf einen Wechsel von Feyenoord Rotterdam. Gleichzeitig läuft der Vertrag von Dortmunds eigenem Mittelfeldspieler Salih Özcan im Juni aus, und der BVB lotet Optionen für einen Verkauf im Winter aus.

Timber, dessen Vertrag bei Feyenoord im kommenden Sommer endet, hat das Interesse Dortmunds geweckt. BVB-Scouts haben ihn bereits bei Spielen in Deutschland während der Europa League beobachtet. Trotz der Bemühungen Feyenoords, den 23-Jährigen mit einem neuen Vertrag zu binden, strebt Timber einen Wechsel ins Ausland an. In Dortmund könnte er perspektivisch Özcan ersetzen, der unter Trainer Niko Kovač aktuell keine Rolle mehr spielt.

Die BVB-Führung hat sich bisher noch nicht fest auf ein Angebot für Timber festgelegt. Angesichts der jüngsten offensiven Schwächephase des Teams könnte der schnelle und technisch starke Niederländer jedoch eine willkommene Verstärkung sein. Özcans Berater signalisieren unterdessen keine Wechselbereitschaft, doch ein Rückkehr zum 1. FC Köln in der Winterpause gilt als realistisch – vorausgesetzt, Dortmund setzt keine überzogene Ablösesumme an und Özcan einigt sich mit Köln auf die Gehaltsbedingungen. Die Domstädter planen, ihren Kader im Januar zu verstärken, und sehen in Özcan eine mögliche Sofort- wie auch Zukunftslösung.

Mit dem nahenden Wintertransferfenster prüft Borussia Dortmund seine Handlungsoptionen. Sowohl Timbers Wechselwunsch als auch Özcans auslaufender Vertrag bieten dem BVB die Chance, den Kader gezielt zu verstärken. Ob der Niederländer kommt und der Deutsche geht, bleibt abzuwarten – klar ist jedoch: Dortmund arbeitet aktiv an einer Aufwertung seines Teams.