Cannstatter Wasen: Längeres Wochenende bringt Rekordandrang und VfB-Spiel

Cannstatter Wasen: Längeres Wochenende bringt Rekordandrang und VfB-Spiel
Langes Wochenende auf dem Cannstatter Wasen: Was geplant ist
Vorsicht vor vollem Parkplatz und vollem Festgelände – am Sonntag wartet zudem ein VfB-Heimspiel. Was Besucher erwartet.
Die 178. Auflage des Cannstatter Volksfests läuft auf Hochtouren, und dieses Wochenende könnte zum besucherstärksten des gesamten Events werden. Dank des Tag der Deutschen Einheit am Freitag steht ein langes Wochenende bevor – und damit rechnet man mit einem besonders großen Andrang auf dem Wasen. Die Veranstalter haben bereits Vorkehrungen getroffen, um die Menschenmassen zu bewältigen, darunter verlängerte Öffnungszeiten und gestaffelte Schließzeiten der Bierzelte.
Bis zu 60.000 Besucher drängten sich bereits am Eröffnungswochenende auf dem Festgelände, und ähnliche Zahlen werden auch diesmal erwartet. Da viele Arbeitnehmer am Freitag frei haben, könnte der Umsatz bei Fahrgeschäften, Spielständen und Essensbuden steigen. Mit engen Parkplatzverhältnissen ist zu rechnen – die Behörden raten daher zu früher Ankunft oder zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel.
Um das lange Wochenende einzuläuten, wurden die Öffnungszeiten am Donnerstag um eine Stunde verlängert. Anders als in München schließen die Stuttgarter Bierzelte zeitversetzt, um einen plötzlichen Besucherandrang beim Verlassen zu vermeiden. Die Polizei sieht derzeit keine erhöhte Sicherheitslage, behält sich aber Warnungen vor, falls die Besucherzahlen unerwartet stark ansteigen.
Am Sonntag findet um 10:30 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst im Biergarten von Linda Ade statt. Am Nachmittag empfängt der VfB Stuttgart den FC Heidenheim in einem Bundesliga-Spiel. Modebegeisterte können unterdessen im Albdorf eine besondere Show erleben, bei der die neuesten Trends in Lederhosen und Dirndln präsentiert werden – mit drei Auftritten am Tag der Deutschen Einheit.
Das diesjährige Fest steht im Zeichen des Rückzugs des langjährigen Wasen-Chefs Marcus Christen, der im November 2025 suspendiert wurde. Seine Absetzung erfolgte im Zusammenhang mit Ermittlungen zu den Veranstaltungen der Fußball-EM 2024 in Stuttgart.
Das mittlere Wochenende bleibt für Schausteller und Zeltbetreiber das entscheidende, da der Besucherandrang während der langen Pause seinen Höhepunkt erreicht. Mit verlängerten Öffnungszeiten, gestaffelten Schließungen und zusätzlichen Veranstaltungen wollen die Organisatoren für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Besuchern wird empfohlen, sich frühzeitig zu informieren, um Staus zu vermeiden und die Festlichkeiten sicher zu genießen.

Berliner Konferenz stärkt Vernetzung von Post-Ost-Gemeinschaften für bessere Integration
Wie gelingt Integration nach der Migration? In Berlin trafen sich Initiativen, um Brücken zu bauen – zwischen Sprachen, Berufen und Lebenswelten. Ein Projekt mit Zukunft. Die Konferenz zeigte: Anerkennung und Netzwerke sind der Schlüssel für Migrant:innen aus Ostblock-Staaten.

Straßenkunst wird Nordhorn erneut verzaubern
Am 6. und 7. September 2025 können Besucher ein Zentrum voller Magie und Kunstfertigkeit beim Internationalen Straßenkunstfestival "Nordhorn Marvels + Laughs" erwarten

"Meine Sicht auf Greifswald" - Doppelausstellung in der Kleinen Stadthalle und St. Spiritus
Hier finden Sie die aktuellen Nachrichten der Stadtverwaltung und ihrer nachgeordneten Institutionen.

Freigabe des Rings für das Familienfest bei der Straßenkultur-Festival
Extra-Varieté-Show für kleine und große Zirkus-Fans am 5. September auf dem Neumarkt











