Bergisch Gladbach gibt geplantes Autismus-Test-Kompetenzzentrum auf

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Ein Baby unter einer Babywiege mit einem Warnaufkleber auf der linken Seite der Wiege.

Bergisch Gladbach gibt geplantes Autismus-Test-Kompetenzzentrum auf

Kurz & knapp: Leiser Abschied vom geplanten Autismus-Test-Kindergarten

Teaser: Sanierung von Kitas, Aufnahmekriterien für die Offene Ganztagsschule, Kompetenzzentrum für Autismus: Der Jugendhilfeausschuss hat am Mittwoch eine Reihe von Beschlüssen gefasst, über Elternbeiträge und Personalmangel in Kitas diskutiert. Wir fassen die wichtigsten Entscheidungen zusammen.

Veröffentlichungsdatum: 11. Dezember 2025, 10:40 Uhr MEZ

Stichworte: Finanzen, Wirtschaft, Bildung und Persönlichkeitsentwicklung, Sport

Artikel: Der Jugendhilfeausschuss (JHA) von Bergisch Gladbach hat in seinen jüngsten Sitzungen mehrere wegweisende Beschlüsse gefasst. Ein geplanter Kindergarten mit integriertem Autismus-Test-Kompetenzzentrum wurde einstimmig gestrichen, während die Förderung anderer Angebote für Kinder und Jugendliche bewilligt wurde. Die endgültige Abstimmung über die Schließung der Kita-Pläne steht am 16. Dezember auf der Tagesordnung des Stadtrats.

Ursprünglich hatte der JHA den Bau einer 66-Plätze-Kita vorgeschlagen, davon 15 Plätze speziell für Kinder mit Verdacht auf oder bestätigter Autismus-Spektrum-Störung (ASS). Die Einrichtung sollte zudem Fortbildungen für Erzieher:innen anbieten und als Anlaufstelle für Fachkräfte fungieren, die mit autistischen Kindern arbeiten. Da jedoch keine offiziellen Unterlagen über eine Finanzierung des Projekts bis 2026 vorliegen, entschied sich der Ausschuss für eine komplette Aufgabe der Pläne.

Der Stadtrat wird nun in seiner Sitzung am 16. Dezember über den Vorschlag des JHA abstimmen, das Autismus-Test-Kompetenzzentrum nicht zu realisieren. Die Mittel für andere Kinderbetreuungs- und Jugendprojekte – darunter Sanierungen und Schwimmprogramme – sind bereits gesichert. In einem Bericht der Verwaltung wurde zudem auf die anhaltenden Herausforderungen bei der Unterstützung von Kindern mit Behinderungen hingewiesen, insbesondere durch verzögerte Diagnosen und begrenzte Kita-Plätze.